Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Warum will der DMA-Modu nicht?????

Christoph Maus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab\' mir ne neue 20 GB Samsung HD gekauft. die hat 5.400 U/Min, 9 ms zugriffszeit und UDMA 100
Meine alte 4,3er samsung hat udma33 9 ms zugriff und auch 5.400 u/min
Was ich nur nicht verstehe:
Die alte hat ne 3 mal höher übertragungsrate als die neue!!!

Bei der alte lässt sich nämlich der DMA-Modu aktivieren un bei der neuen nicht!
Warum??? Keine Ahnung!

Was ich wohl dzu sage muss ist folgendes:
- mein Mainboard ist ein M6TLC von Biostar (anno 1998) und geht bis UDMA 33
- beide hängen am prim. IDE alte Slave, neue Master

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Warum will der DMA-Modu nicht?????“
Optionen

haste umpartitioniert ???
scheint so als ob sich die Platte net richtig auf UDMA-33 setzen lassen will => beim Hersteller auf die HP gehen und nach einem Tool suchen mit dem du die Übertragungsrate der HDD festsetzen kannst
wie das Tool heißt: kein Plan, einfach mal unter Tools suchen

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gaga7 „haste umpartitioniert ??? scheint so als ob sich die Platte net richtig auf...“
Optionen

Ich hab da ein Tool gesehen das ne Low-Level format macht womit die platte auch unter udma33/66 optim. funzt.
hab aber keinen bock meine geamten daten zu imagen oder sie hdd zu schrotten...
ich bin mir auch nicht sicher ob das wirklich udma100 is. die hdd hat nämlich normale ide-cable anschlüsse.

mfg
cm

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Ich hab da ein Tool gesehen das ne Low-Level format macht womit die platte auch...“
Optionen

ne es gibnt auch Tools die diese Umstellung ohne Low-Level machen, die ändern einfach nur nen Wert im "Bios" der HDD
zum UDMA-100 und 40 bzw. 80 poligen Kabeln:
die Anschlüsse sind immer 40 polig oswohl auf Mainboard als auch bei HDD, sowohl bei UDMA-33 -66 oder -100
die funktionsweise der 40 Adern die zusätzlich in dem UDMA-66/100 Kabel sind läßt sich so erklären: sie sollen die Datenleitungen nochmal seperat abschirmen (gegen Strahlung von außen, sowohl vom Handy als auch von PC-Komponenten)
diese 40 Zusatz-Adern sind im Stecker der aufs Mainboard kommt zusammengeführt und dort auf denn Massen-Anschluß (=Erde) gelegt, d.h. man könnte die 40 Zusatz-Adern rausreisen und es dann als stinknormales UDMA-33 Kabel verwenden, wäre aber Schwachsonn denn
a) kannste die UDMA-66/100-Kabel auch so für UDMA-33 "mißbreauchen"
b) wäre es denn Aufwand net wert

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gaga7 „ne es gibnt auch Tools die diese Umstellung ohne Low-Level machen, die ändern...“
Optionen

Wo bekomme ich solche Tools her?

Vielen Dank
cm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christoph Maus „Warum will der DMA-Modu nicht?????“
Optionen

>Ich hab da ein Tool gesehen das ne Low-Level format macht womit die platte auch unter udma33/66 optim. funzt.
hab aber keinen bock meine geamten daten zu imagen oder sie hdd zu schrotten...

Ich hab das auch für meine WD600AB und da gibt es beim Umschalten keinen Datenverlust (100%ige Sicherheit gibt es aber nicht). Habe das schon mehrfach probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus (Anonym) „ Ich hab da ein Tool gesehen das ne Low-Level format macht womit die platte auch...“
Optionen

Wo gibts das Tool?

Vielen Dank
cm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christoph Maus „Warum will der DMA-Modu nicht?????“
Optionen

http://www.samsungelectronics.com/hdd/support/downloads/utilities_04.html

das dürfte das Tool sein. Warum, und ob das eventuell eine LLF macht weiß ich nicht. Es gibt keinerlei Grund, ein LLF zu machen, nur um von 100 auf 33 umzustellen. Da wird nur am Plattencontroller (in der Platte) was umgefunzt. Die Sache mit dem Backup stand bei mir allerdings auch.

Sauge dir das Proggi und starte es. Dann müßtest du sehen, ob es eine LLF anbietet oder nur DMA umzustellen.

Kann allerdings sein, daß es doch alle Daten löscht. Wenn ja, dann haben die da Scheiße programmiert/produziert. Bei Western-Digital geht das komfortabel und ohne Datenverlust. Ein ähnliches Tool von einem anderen Hersteller würde ich aber nicht empfehlen.

Backup:
PC-Welt kaufen (Drive Image)und Image auf alte Platte schrubben (denke, du hast Windoof auf der neuen). Drive Image sichert nur Nutzdaten (belegter Platz) da müßte das locker auf die alte gehen.

Danach alte Platte rausbauen und neue Platte umstellen. Dann nachschauen, ob wirklich alles weg ist und wenn ja, Image auf neue Platte wieder draufpfeifen.

Viel Spaß!

bei Antwort benachrichtigen
brainstorm Christoph Maus „Warum will der DMA-Modu nicht?????“
Optionen

Hi! Diese UDMA-Tools stellen nach meiner Erfahrung nur in der Elektronik der Festplatte was um, nicht auf der Oberfläche. Ich habs jedenfalls noch nicht erlebt, daß Daten nach der Umstellung weg wären.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus brainstorm „Hi! Diese UDMA-Tools stellen nach meiner Erfahrung nur in der Elektronik der...“
Optionen

Vielen Dank für alle Antworten!

ABER WENN IHR TOOLS NENNT, DANN SCHREIBT BITTE AUCH DIE ADRESSE ZUM DOWNLOAD HIN!!!

Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christoph Maus „Warum will der DMA-Modu nicht?????“
Optionen

>ABER WENN IHR TOOLS NENNT, DANN SCHREIBT BITTE AUCH DIE ADRESSE ZUM DOWNLOAD HIN!!!

http://www.samsungelectronics.com/hdd/support/downloads/utilities_04.html

Das hatte ich aber schon mal gepostet!!!

Das Proggi funzt logischerweise nur mit Samsung-Platten (hast du ja).

Auf der Seite steht unten "Download Program" - das hättest du auch selber finden können.

Backup aber trotzdem nicht vergessen (wie, hatte ich auch schon gepostet).

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus (Anonym) „ ABER WENN IHR TOOLS NENNT, DANN SCHREIBT BITTE AUCH DIE ADRESSE ZUM DOWNLOAD...“
Optionen

Warst nicht du gemeint!
Sorry, aber trotzdem Danke!

Sowit ich gelesen habe löscht das tool alte dten und macht ne LL-Format. Ich frag aber mal bei Samsung nach!

MfG
cm

bei Antwort benachrichtigen