Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Verzeichnisse verschwinden

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

An einem Rechner (W98SE mit 2 Platten und 256MB) verschwanden auf der Datenplatte einzelne Verzeichnisse. Nachdem ich einen Virenscanner habe drüberlaufen lassen, der nichts gefunden hat, und ich die Platte neu formatiert habe und die Daten aus dem Backup zurückgespielt habe, ist des Problem gestern wieder aufgetreten.
Versehentliches Löschen kann ich ausschliessen.
Hat jemeand eine Erlärung für das Verhalten??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fbe „Verzeichnisse verschwinden“
Optionen

schon mal scandisk oder `nen festplatten test laufen lassen? evtl. sind einige sektoren defekt...ich würde die platte schnellstens testen!
gruß
susi sorglos

fbe (Anonym) „schon mal scandisk oder nen festplatten test laufen lassen? evtl. sind einige...“
Optionen

Scandisk habe ich natürlich auch laufen lassen, ebenfalls ohne Fehlermeldung. Wo gibt es Testprogramme?? Ich möchte die Kiste ungern aufschrauben um zu schauen von welchem Hersteller die Platte ist

Fbe

(Anonym) fbe „Scandisk habe ich natürlich auch laufen lassen, ebenfalls ohne Fehlermeldung....“
Optionen

da wird dir allerdings nix anderes übrig bleiben, wenn du ein testproggi von einem anderen hersteller als wie von deiner festplatte nimmst können fehlermeldungen auftreten die so dann nicht stimmen!!!
von seagate gibte es die seatools, von maxtor die powermax.exe usw.....
auf den jeweiligen websites kannst du die programme kostenlos downloaden....:-))
viel erfolg:-))

susi sorglos

(Anonym) Nachtrag zu: „da wird dir allerdings nix anderes übrig bleiben, wenn du ein testproggi von...“
Optionen

seagate macht gern ärger - ich hab sie durch ne maxtor ersetzen müssen *Grummel* ist einfach schrottig *grrrrrrr*
hat genau 1 jahr gehalten meine gute
und die lektion aus der geschicht? ne seagate, die nehm ich niemals nicht (mehr)

fbe (Anonym) „seagate macht gern ärger - ich hab sie durch ne maxtor ersetzen müssen Grummel...“
Optionen

Habe mit Seatools die Platte gestetet. Keine Fehler. Allerdings verhält sich das Programm etwas seltsam. Wenn der default Eintrag beim Test genommen wird findet das Programm keine Platten. Erst beim Aufruf für fremde Platten fängt es an zu testen (Ergebnis oK)
Auf anderen Rechnern mit unterschiedlichen Platten passiert das nicht. Könnte das am Kontroller liegen??

MfG Fbe

fbe Nachtrag zu: „Verzeichnisse verschwinden“
Optionen

Nachdem ich die Kiste aufgeschraubt habe kenne ich nun die Plattenhersteller. Systemplatte= Maxtor, Datenplatte =Seagate.
Probleme macht die Seagate Platte. Mit dem Seagate Plattentest komme ich jedoch nicht weiter, der findet nämlich gar keine Platten! Was kann den da noch für ein Problem sein?? Mit einem Hardware Testtool wurde gemeldet daß die Maxtor mit FAT32 , die Seagate mit FAT formatiert ist. Könnte damit das Verschwinden von Verzeichnissen erklärt werden? Oder hat das MB evtl. einen Schuß?

Fbe