Ich habe aus einem 486er eine 40 MB Platte ausgebaut, da dort Daten drauf sind, die ich noch benötige. Nun, der 486er ist auf dem Schrott und die Platte läuft auf meinem System nicht (PII 400 MHz, Platte allein oder als Slave, egal). Das BIOS erkennt die Platte, auch alle Betriebssysteme, wenn die Platte als Slave dranhängt, auch FDISK. Auf der Platte ist das gute alte DOS installiert, aber sie bootet nicht. Auch eine Startdiskette eröffnet mir nicht den Weg auf die Festplatte. Ist die Platte einfach zu alt und kommt mit der modernen Technik nicht zurecht??
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
Bei der Platte (nenn doch mal wenigstens den Typ!!!, dann kann man nachschauen !!!) handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine MFM oder RLL -formatierte. Sie kann von ATAPI-Systemen nicht gelesen werden.
Du brauchst einen MFM oder RLL-Controller, beispielsweise den WD 1006.
salut -a.
MFM und RLL wurden bei 486-er doch gar nicht mehr eingesetzt.
Diese Formate stammen aus 286-er Zeiten.
Kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.
Aber ich weiß auch nicht, was es sein könnte.
Ich hatte mal ne alte IDE-Platte aus einem 286-er in einen PII gehängt.
Lief tadellos mit PIO Mode 0
Gruß ... william
Hallo,
hab ich mir schon auch überlegt - aber 40 MB und IDE (ATAPI) ist wohl eher selten; ich weiß, es gab schon welche, zb. von Quantum.
1995 waren so kleine Platten ansich überhaupt nicht mehr gängig, deshalb meine Überlegung, daß es sich um Restbestände' handelt.
Da es aber keine Festplatte auf der Welt ohne Typenschild gibt, könnte der Poster uns die Arbeit auch etas einfacher machen. Eigentlich bin ich blöde, daß ich mir bei sowas überhaupt den Kopf zerbreche.
Salut -a.
Ich würde eher sagen, die Platte hängt nicht als Master am ersten EIDE-Port. Wenn das BIOS &Co die Platte erkennt,
dann sollte das HD-Interface schon mal stimmen. Es könnte auch sein, daß sie nur zu langsam ist. Oder die Platte
wird zwar vom System erkannt, aber die Daten (Köpfe, Zylinder etc) sind nicht richtig eingetragen, diese müßten aber
auf der Platte draufstehen, trage sie von Hand ein.
Warum muß die Platte denn überhaupt booten? Für die Übertragung der Daten sollte ein COPY bzw. XCOPY bzw.
Drag&Drop mit einem Dateimanager doch ausreichen?