Hi !
Ich habe einen P100 mit Phoenix-Bios und einer 550MB Quantum-Platte und will eine 20GB WD-Platte einbauen. Nun mein Problem . Ich hab alles soweit hinbekommen mit den Partitionieren und Formatieren. (Partitionen von FAT32 u. max. 8 GB angelegt) Wenn ich dann Windows mit der Startdiskette starten will kommt nur: Es trat ein Fehler auf. Bitte starten Sie neu . Nun dachte ich mir kopiere ich die Daten mit einen Pc vom Freund auf die neue Platte. Gesagt getan und die Daten von der alten - in die neue Platte kopiert (1:1) inkl. Win386.swp da beide Platten nicht zum booten benutzt wurden. Jetzt hab ich die Daten auf der neuen Platte und es kommt nur : Ungültiges System , Datenträger wechseln und Taste drücken ...
Warum startet das Teil nicht ? Bin am Ende meiner Künste. Was hab ich falsch gemacht ? H I L F E !!!
volker_hood@yahoo.de
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Ich glaube im Leben nicht, das der P100 die 20er Platte korrekt erkennt. Daher werden auch deine Probleme rühren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese alte Gurke eine 20 GB Platte korrekt erkennt. Bestenfalls kannst Du bis 8GB überhaupt nutzen.
Da hilft wohl auch kein Partitionieren.
Hast Du auch eine aktive Partition festgelegt und dann den ganzen Spaß auch formatiert ??
Mit welchem Tool hast Du die 1:1 Kopie von der anderen HD erstellt ??
Gruß
repi
Hi Volker!
Die ersten Checks, wenn die neue Platte nicht booten will sind:
1. Ist die primäre Partition auf der neuen Platte als aktive Partiton eingetragen?
Überprüfen kannst du dass mit FDISK.
2. Ist die primäre Partition bootfähig?
Das "Überprüfen" ist hier ein explizites Bootfähig machen. Mit dem Befehl SYS C: (von der Bootdiskette aus) werden alle notwendigen Dateien auf die Platte geschrieben und der Bootsektor von Laufwerk C: neu geschrieben. Danach ist die Platte bootfähig.
Teste das mal (bzw. führe die notwendigen Schritte durch). Wenn es dann noch nicht klappt, dann melde dich wieder.
Bis denn
Andreas
PS: Ich gehe davon aus, dass beide Platten korrekt gejumpert sind.