Wie lange hält eine Markenfestplatte im Alltagsgebrauch ?
Woher weiß man, daß eine Festplatte kaputt ist ?
Wie unterscheidet man magnetische von mechanischen Fehlerquellen ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Alltagsgebrauch ist definitionssache:
- ein Office-PC läuft 8 - 10 Stunden am Tag aber die Platte wird kaum genutzt
- ein Spieler hingegen "jagt" die HDD zwischen 1 - 7 Stunden am Tag (je nach Spiel bei 70 % Auslastung)
und jemand der zu Hause 2 - 3 Briefe schreibt und im Netz surft naja da sagt dir jede HDD: "was los ???"
in der Regel wird bei Laufwerken aller Varianten eine MTBF angegeben z.B. 1:150'000
= ein Ausfall (bzw. Fehler) in einem Zeitraum von 150000 Stunden reiner Betriebszeit
die 1:150'000 sind glaub ih von meinem Brenner bei ner HDD ist die Fehlerhäufigkeit wesentlich kleiner
so 1:1'000'000 sind mittlerweile glaub ich drinne
die HDD ist dann kaputt wenn sie:
1. keine Daten aufnimmt bzw. abgibt
2. Scandisk defekte Sektoren/Cluster anzeigt
3. die Platte "komische" Geräusche von sich gibt (irgendwas Scharrendes usw.)
4. die Platte gar nicht erst angeht
magnetische wie mechanische Fehler werden z.B. durch Scandisk festgestellt (beim Schreib-Test)
dabei kann ein mechanischer einen magn. Fehler verursachen:
der Lesekopf berührt, durch eine Erschütterung der Macht, die Platte selbst (sollte normalerweise
in minimalem Abstand drüberschweben), dadurch wird die Oberfläche beschädigt:
jetzt gibt es 3 Mögliche defekte (zumindest aus meiner Sicht):
1. entweder kann der Lesekopf nicht's finden weil eine Furche gezogen ist und somit kein
magnetisches Material mehr vorhanden ist (genauso wie wenn du die Rillen von ner Schalplatte abkratzen tust)
2. wurde die Oberfläche verschoben/verzogen oder uneben gemacht=> gleiches Resultat (der Kopf findet keine
richtigen sauberen Informatiopnen mehr und es ist finito)
3. der Lesekopf an sich ist beschädigt (als ob die Spitze des Schallplattenspieler's abgerissen, beschädigt, verschoben
oder sonstwas ist
falls du ein solches Prob hast, die Daten extrem wichtig und du viel Geld hast wende dich an Ontrack oder
vergleichbare Firmen die sich auf Datenrettung spezialisiert haben
die hohlen die Daten noch aus ner HDD die 2 Jahre 300 Meter tief im Salzwasser schwamm
bzw. von ner Disk die 3 Stunden im Kaffe badete
Die Problematik ist doch noch etwas anders gelagert.
Ich habe eine LL formatierte Platte, auf der sich partout keine Partition anlegen läßt, da FDISK
nicht zu Rande kommt und PQM & PaMACr die Platte auch nicht hinbekommt.
Da sich die Partitiontabelle immerhin noch auslesen läßt, mach(e) ich mir noch die Mühe genauer
zu verstehen was denn nun wirklich defekt ist oder nichts ? Vielleicht liegt es gar nicht an der
HD, sondern an meinen Software und Konfigurationsbedinungen.
Aber Danke für den Motivationsschub !
gehe ich recht in der Annahme, daß dein System nicht mehr vernünftig lief, die Festplatte daraufhin formattiert wurde, dabei sehr sehr viele defekte Sektoren gefunden wurden, daraufhin eine LLF durchgeführt wurde, die Platte aber auch anschliessend nicht partitioniert werden konnte?
dauerte etwas länger hatte aber in denn letzten Tagen viel zu tun (Arbeit...)
mir ist noch was eingefallen:
1. Überhitzung, faß die Platte mal an mehr als Handwarm ist zuviel, in dem Fall einen leisen
80er Lüfter unter die HDD schrauben und testen (u.U. wird einer der Chip's der HDD-Platine zu warm => Fehler)
oder 2. einer der Chip's der HDD ist schon "tot" dann halt einen Kollega suchen der die gleiche (genau die gleiche)
HDD sein eigen nennt und mal diese Platiene tauschen, (er sollte vorher seine Daten sichern ...)
und dann kopiere die Daten (falls möglich)
bis dann ..