Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

ultra ata66 mit udma100

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich meine bereits installierte seagate (ultra ata66)mit der neuen ibm (udma100) zum laufen bringen ???

die neue wird einfach nicht erkannt....???

hilft bitte einem newbie

gruss
save6

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd (Anonym) „ultra ata66 mit udma100“
Optionen

Das hat wohl weniger mit der Transferrate zu tun, als eher mit dem BIOS Deines Mainboards und der Grösse der neuen Platte - ...genauere Daten über Dein System wären hilfreich!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) HeinBlöd „Das hat wohl weniger mit der Transferrate zu tun, als eher mit dem BIOS Deines...“
Optionen

ok........

ist ein asus k7m (slot a) mit einem amd athlon 600mhz, ultradma/66, 256 mb sdram..... amibios (version weiss ich nicht mehr genau, wurde aber vor ca. nem halben jahr ein update gemacht)

alte festplatte ist ne seagate (ST-313032A Medalist 13032 Ultra ATA/66) mit ca 13gb und neue ein ibm (deskstar ic35l060aver07 u/dma100) mit ca 61,5gb

os = winxp

hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen

gruss
save6

bei Antwort benachrichtigen
B@p (Anonym) „ultra ata66 mit udma100“
Optionen

Hi,
mit der neuesten BIOS Vers. 132 Beta unterstützt das K7M auch Platten
cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
save6 B@p „Hi, mit der neuesten BIOS Vers. 132 Beta unterstützt das K7M auch Platten cu...“
Optionen

könnt ihr mir da etwas genauer helfen ?

ist es so z.b. richtig:

1.die originalplatte als master....die neue als slave....das kabel vom board zuerst an die master dann slave (oder muss die neue mit nem extra kabel ans board ??)

2. im bios: alles auf auto stellen und dann neu starten ?

....bin mir halt unsicher weil ich kein bock hab die neue platte am arsch zu machen....

gruss
save6

bei Antwort benachrichtigen
save6 (Anonym) „ultra ata66 mit udma100“
Optionen

hier noch meine bios version:

AMIBIOS EASY SETUP UTILITIES Ver. 1.18

save6

bei Antwort benachrichtigen
ma-in (Anonym) „ultra ata66 mit udma100“
Optionen

die master platte gehört ans ende des ide kabels.achte auf die richtige jumperung der ibm platte.ist etwas verwirrend aber auf dem aufkleber recht gut beschrieben.
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
save6 ma-in „die master platte gehört ans ende des ide kabels.achte auf die richtige...“
Optionen

bei der ibm ist das kein prob, ist auf der rückseite auch sehr gut beschrieben......bei der seagate sind jedoch gar keine jumper dran....normal ???

oder muss man die originalplatte auch jumpern ??

gruss
save6

bei Antwort benachrichtigen
ma-in save6 „bei der ibm ist das kein prob, ist auf der rückseite auch sehr gut...“
Optionen

eine platte ohne jumper hab ich noch nicht gesehen.ich würde mich mittels google auf die suche machen oder mal bei seagate nachlesen was da geschrieben steht.
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
save6 ma-in „eine platte ohne jumper hab ich noch nicht gesehen.ich würde mich mittels...“
Optionen

also....

es war ein kollege bei mir der sich sehr gut auskennt, und der hat sie auch nicht zum laufen gebracht (trotz biosupdate, bioseinstellungen, diskmanager 2000 usw.).....

....danach sind wir noch zu ihm um die platte bei ihm zu probieren und auch dort wurde sie in keiner weise erkannt !!

platte ist am arsch !!! :-(

danke noch an allen die mir versucht haben zu helfen......dazugelernt habe ich zumindest viel dabei ;-)

gruss
save6

bei Antwort benachrichtigen