Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

über 32 GB auch ohne bios update?

subscriber (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es eine software möglichkeit ?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher subscriber (Anonym) „über 32 GB auch ohne bios update?“
Optionen

Hi, wieso hast du so eine Abneigung gegen ein neues BIOS? Wenn du korrekt vorgehst, kann eigentlich nix schiefgehen...oder existiert kein neues bios? Solls ja auch geben

bei Antwort benachrichtigen
subscriber (Anonym) Heinz_Malcher „Hi, wieso hast du so eine Abneigung gegen ein neues BIOS? Wenn du korrekt...“
Optionen

"kann eigentlich" ist genau richtig formuliert, denn es kann nämlich doch

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher subscriber (Anonym) „ kann eigentlich ist genau richtig formuliert, denn es kann nämlich doch“
Optionen

Hi, natürlich...mir gribbelt es auch immer in der Magengegend, wenn ich ein BIOS update mache, aber wenn man sich genau an die Vorschriften hält, darauf achtet, dass das Stromnetz im Haus entlastet ist und keine Waschmaschine etc am selben Kasten hängt, sollte man es doch ohne Probleme hinbekommen. Ich hab schon ca. 10 Ups gemacht und es ist noch nie was schiefgegangen.
Das Ergebnis das man danach erziehlt, ist manchmal lohnenswert

bei Antwort benachrichtigen
subscriber (Anonym) Heinz_Malcher „Hi, natürlich...mir gribbelt es auch immer in der Magengegend, wenn ich ein...“
Optionen

tja , leider nicht in meinem fall,
und nachts um 22 uhr gibt es kaum noch störende einflüsse

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher subscriber (Anonym) „tja , leider nicht in meinem fall, und nachts um 22 uhr gibt es kaum noch...“
Optionen

in wiefern hast du schlechte erfahrungen mit deinem bios updt. gemacht? was hast du falsch gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
subscriber (Anonym) Heinz_Malcher „in wiefern hast du schlechte erfahrungen mit deinem bios updt. gemacht? was hast...“
Optionen

ich habe es exakt so gemacht wie es beschrieben war!
und es ging nichts mehr danach!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher subscriber (Anonym) „ich habe es exakt so gemacht wie es beschrieben war! und es ging nichts mehr...“
Optionen

Hi, das ist natürlich übel, aber zum Glück nicht der Regelfall, deshalb würde ich trotzdem nicht direkt vom Update abraten,

aber an deiner Stelle kann ich es verstehen, dass du nicht unbedingt ein BIOS Update-befürworter bist

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 subscriber (Anonym) „über 32 GB auch ohne bios update?“
Optionen

Hi!

Es gibt eine Softwarelösung: der Einsatz einer Diskmanager-Software. (Bekommt man zum Download beim Plattenhersteller.)

Die lädt eine Software-BIOS-Erweiterung ("Drive-Overlay") noch vor dem Booten des Betriebssystems.

Der Nachteil ist, dass sich der Diskmanager im MBR eintragen muss. Hier verewigen sich aber auch etliche Bootmanager und auch MBR-Viren. Wird das Overlay dabei überschrieben, ist die Platte "weg".

Ein anderer Nachteil betrifft das einfache Booten von Diskette. Hier wird das Drive-Overlay NICHT geladen und damit hat man dann keinen Zugriff auf die Platte. (Man muss ohne Diskette im Laufwerk booten und dann warten, bis der Diskmanager eine Meldung bringt, eine Taste zum Booten von Diskette zu drücken.)

Ich würde allerdings auch ein BIOS-Update vorziehen, wenn eins verfügbar ist.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 subscriber (Anonym) „über 32 GB auch ohne bios update?“
Optionen

da jibbet doch noch die PCI-IDE-Controller, kosten je nach Ausstatung 70 - 200 DM und du kannst bis zu 4 HDD's anschließen, sollte dann dein Mainboard-Bios noch das booten von SCSI bzw. PCI unterstützen und der Controller kann das auch kannste die Wunschplatte da dran hängen und von der booten
wenn du dich jedoch schon vor nem Bios-UPD "zierst" (nicht negativ gemeint, mir viel nichts aneres ein) dann dürfte für dich das aufschrauben des PC's eine noch größere Überwindung darstellen, dazu noch die Tatsache das der Controller noch Geld kostet ...

hih
bis denne
PS: poste mal was du für ein Sys hast, vielleicht isses gar net so schwer wie du denkst bzw. wir ham noch eine Site mit Biosen im Repertoir

bei Antwort benachrichtigen
anon (Anonym) gaga7 „da jibbet doch noch die PCI-IDE-Controller, kosten je nach Ausstatung 70 - 200...“
Optionen

hm das aufmachen ist nicht das prob, nur hab ich grad das bios zerschossen und möchte es nicht ein weiteres mal tun! übrigens keine komments von wegen falsches bios geupdated, ich habe das 5 mal gecheckt das es das richtige ist!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 anon (Anonym) „hm das aufmachen ist nicht das prob, nur hab ich grad das bios zerschossen und...“
Optionen

richtiges Bios, falscher Flasher ... ? (net bös werden, hätt ich selbst mal fast geschaft...)

beim Einbau der Karte kannste an sich nichts zerstören (außer durch statische Aufladung, bzw. mechanische Beschädigung), sprich das Bios dürfte dadurch nicht Hopps gehen

bis denne

bei Antwort benachrichtigen