Hi
Ich möchte meine alte Platte (UDMA33) am selben Controller wie meine UDMA66 betreiben. Ich habe die UDMA66 als Master und die 33er als Slave dran. Ist die UDMA66 jetzt langsamer, oder bilde ich mir das ein.
Gruß Andre
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Habe die gleiche Konfiguration, habe nicht das Gefühl, daß meine 66´er jetzt langsamer ist - ...aber, rein technisch gesehen: Selbst die UDMA100-Platten sind nicht schneller als eine alte 33´er, die max. Transferrate liegt meines Wissens bei 30 MB/sek., also noch unter der des UDMA33-Protokolls!!!
Das kommt drauf an. UDMA66-Platten schaffen schon 45 MB/s, das ist vom Controller abhängig, aber sobald man zwei HDs im System an einem Strang betreibt gehen die Werte natürlich in den Keller.
45MB/s?
Träum weiter!
Sorry, dass ich Deine Inkompetenz aufdecken muß, aber wenn Du es nicht glaubst, dann lies mal den Nickles-Praxis Report 2001!
Die 45 MB/s wird aber auch nur erreicht, wenn die benötigen Daten zufällig im Cache der Festplatte liegen. Auch die aktuellen IDE-Platten kommen maximal auf 20MB/s lesend (aber auch nur sequenziel und innerhalb der ersten Sektoren der Festplatte).
IDE hat das Proble das nur ein Gerät pro Kanal angeprochen werden kann. Der Master übernimmt dann auch die kontrolle über den Slave. Hängt man beispielsweise ein CD-ROM als Slave unter eine Platte, so ist während dem Zugriff auf das CD-ROM die Platte quasi blockiert.
Bei 2 Platten an einem Kanal ist der Unterschied in der Praxis nicht erheblich, doch wenn Du (oder deine Programme) auf beiden Platten quasi Parallel zugreifen willst, bricht die HDD-Performance merkbar ein.