hallo,
ich hab mein abitbh6 board mit einem abit hotrod66 angerüstet(günstig bekommen), es gab überhauptkeine probleme bei der installation. nur leider hab ich sofort danach ein benchmark gemacht, und es mit dem benchmark vor dem umbau verglichen (udma33) = ergebniss: ca 10% langsamer !!!!! wie kann das sein ? was mache ich falsch ?
ich hab ne IBM 13,5GB UDMA66/7200rpm ! platte wird als udma-4 erkannt ! natürlich mit entsprechendem kabel !!
hab jetzt noch mein brenner am secondary port des boardes hängen. den primary hab ich abgeschlatet !
vielen dank für die hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge
bei windoof auch DMA aktiviert ?
MFG M
hmmm. tja leider finde ich kein häckchen für dma in der system steuerung .. weder beid der platte selbst noch beim controller....
Dann unterstützt die Hardware oder der Treiber kein DMA. Manchmal gibt es extra Tools zum DMA aktivieren für die Hardware spezialisert. Lag da evtl. ne CD bei oder so? Schau mal auf der HP des Herstellers nach im Support. (Der Speedunterschied zwischen UDMA 33 und 66 ist eh nur minimal! Sei nachher nicht enttäuscht!)
AL
hi al,
klar hab ich den treiber der dabei war installiert. sonst ist auf der cd nix drauf :-( .... warum sollte ich auch ein udma controller einbauen wenn ich dann kein udma will bzw extra aktivieren muss ;-) ??!?!
hab nochmal alles gechecked .. neustes BIOS für die karte eingespielt und neuste treiber installiert (gerät gibt sich als scsi-controller aus) .. weder bei der platte noch beim kontroller gibts ein udma "schalter"(früher gabs ihn schon - war auch an)
zwei dinge sind mir aufgefallen: 1.ich hab beide IDE kanäle im mobo bios ausgestellt ... in windoof geht das ding aber nicht weg .. egal was ich mache es ist jetzt mit ausrufezeichen makiert.
2. 3X gleicher IRQ.... bein einschalten des PC sehe ich:
-mass controller IRQ15
-mass contorller IRQ15
-grafik-karte IRQ15
vielleicht liegt da der hund begraben ;-)
das der unterschied nicht die welt ist .. ist mir schon klar .. aber es sollte halt nicht langsamer werden ;-(
thanx
xerv