Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

UDMA100 & UDMA66

SuperViper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das ASUS A7V Mainbord. Darauf sind 2 Steckp. für 4 DMA66 Platten und 2 Steckp. für DMA100. Kann ich den jetzt 8 Festplatten bereiben ? Wenn ja wie kann ich das machen. Ich hab 3 Festplatten mit DMA 66 und ein CD-Laufwerk mit DMA66. Hab mir jetzt eine neue Platte gekauft mit DMA100...... Was währe jetzt für mich die beste lösung??????

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SuperViper „UDMA100 & UDMA66“
Optionen

Ja, 8 Platten sind möglich. Anschliessen der Geräte ist ziemlich egal, auch eine UDMA100-Platte bringt nur wenig mehr an Geschwindigkeit als eine UDMA33, wenn überhaupt. Dein CD-Laufwerk wirst du wohl am normalen UDMA66-onboardcontroller anschliessen müssen, die Platten verteil wie du willst. Und denk an den VIA-Bug! Im Archiv findest du mit Sicherheit hunderten wenn nicht gar dutzende Postings darüber.

Al_Bundy SuperViper „UDMA100 & UDMA66“
Optionen

Bist Du ganz sicher, dass Du das richtig gelesen hast??? Es erscheint mir eher, dass Du einen OnBoard-IDE-RAID-Controller hast.

Wenn ja, hast Du überall UDMA 100 (was ja auch UDMA 66 / 33 tauglich ist!), denn es wäre ja Blödsinn, wenn Die Jungs ein Board bauen, welches UDMA 100 (ATA100) kann und dann lassen sie auf zwei IDE-Strippen nur ATA66 zu. Glaube ich eigentlich nicht!

Also hänge die HDD's an die Strippen (Vorzugsweise an die 100er!??!!)in welcher Reihenfolge Du auch immer magst, denn 66 und 100 beeinflusst sich nicht gegenseitig und 66 kann auch an 100 betrieben werden.

Das CD-ROM würde ich einzeln dranhängen, denn selbst manche neuere CD-ROM unterstützen nicht UDMA, sondern PIO-Mode. Falls Dein CD-Laufwerk also evtl. nur PIO kann, dann würde es schon ein wenig die Festplatte, die evtl. an der selben Strippe hängt, ausbremsen.

Falls Du allerdings, wie ich vermute, ein RAID hast, kannst Du natürlich ne ganze Menge nettere Sachen damit anstellen....

Schau noch mal genau hin!

Gruss

AL

organ seller SuperViper „UDMA100 & UDMA66“
Optionen

Das A7V hat kein RAID, das A7VKT133 schon.
8 Geräte sind anschließbar.

DMA100 haben dennoch mehr Leistung als DMA33er. Im Unterschied zu ner 66er ist aber nicht viel mehr drin.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.