Hi,ich habe eine Chaintech ATA100R,High Point HTP370,nun möchte ich mir eine größere Festplatte zulegen!bis zu welcher Größe werden die Platten erkannt oder gibt es überhaupt eine Beschränkung was die Größe der Platten angeht!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Die klassische Barriere war bei 32 Gig. Alle UDMA controller die ATA100 unterstuetzen, kommen normalerweise damit klar. Dein Problem faengt an wenn du win 95, win 98 oder NT verwendest.
95 ist veraltet und kann nix groesser als 32 Gig. Basta.
Win 98 , SE oder nicht, spinnt rum wenn du was groesseres als 64 Gig partitionierst, aber da gibts ein neueres FDISK von Microsoft fuer.
NT4 ist jetzt so langsam im Ruhestand, die Bootpartition kann nicht groesser als 4 Gig werden, und ohne Service Pack 4 geht keine Platte groesser als 8,4 gig. Viel spass beim neuinstallieren auf eine leere Platte , sag ich nur. Da muss dan der Treiber handarbeitsmaessig eingehaengt werden.
Win2000 und XP haben eine Limitation wenn Du fat32 verwendest - da geht nichts groesseres als 32 gig. Also am besten gleich NTFS. Und immer den neuesten Treiber hernehmen.
Wenn ein Controller bei Platten groesser als 32 Gig haengenbleibt, kannst du's meistens mit einem BIOS upgrade hinkriegen. Wenn du kein BIOS upgrade kriegst, schmeiss den Controller weg - es bringt nichts, so schlecht supportete Hardware herzunehmen.
Machs gut
Splatter
Anm.:
Habe gerade problemlos 80 GB Raid 0+1 Array unter Win2000 Server errichtet und betrieben - läuft klaglos - FDISK hatte zwar 'nur' 12 GB eingerichtet, FORMAT hingegen hatte 79 GB formatiert.
(2 Partitionen - 4 GB Boot, 76 GB Daten)