Hallo Kollegen,
vorbeugende Frage:
ich möchte mein Mainboard upgraden, aber die alte Platte beibehalten (10 GB). Meines Wissens (habe noch keine erfahrung mit UDAM 66/100 Interfacen) sieht der UDMA-100 Stecker etwas anders aus als die alten Stecker (breiter oder mehr PINs). Brauche ich zum Anschluß der alten Platte einen Konverter von alt auf neu oder paßt der alte (schmale) Stecker auch in die neuen (breiteren) IDE-Ports?
Danke im voraus & Gruß
Hooolger
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.120 Beiträge
Hallo,
Stecker und Buchsen sind gleich, alles müßte so wie es ist mechanisch und elektrisch zusammenpassen.
Probleme gibt es manchmal mit Steckern, wo in der Mitte ein nicht belegter Anschluß kein Loch, aber die Buchse auf dem Mainboard noch ein Pin hat, so dass diese Stecker dann nicht zur Buchse passen. Da muss man halt ein Kabel nehmen, wo alle "Löcher" in den Steckern auch ausgeführt sind
mfg
FourX
Die Stecker sind 40-polig geblieben, es ist ab UDMA-66/100 nur 80-poliges Kabel dran, mehr Masseleitungen.
Einen Hacken hat die Sache allerdings doch: Der IDE-Kanal an dem die UDMA-33 Platte hängt läuft dann nur noch UDMA-33. Hängst Du an den gleichen Kanal eine neue UDMA-100 Platte wird diese auch nur UDMA-33 betrieben.
IDE kann Geräte des gleichen Kanals nicht in unterschiedlichen Modi betreiben, es wird der höchste, von allen unterstützte Modus verwendet!
MfG Pfützner