Ich möchte mir eine U/DMA 100 Platte kaufen, habe aber einen 33er Controller Onboard. Kann ich sie trotzdem anschliessen ? Soweit ich weiss, sind IDE-Kabel ab U/DMA 66 80-Polig. Brauche Ich einen Adapter ???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich habe mir gestern erst eine ATA100-Platte gekauft und habe nur einen U/DMA33 Controller läuft ohne Probleme
bei mir.
Du kannst dein altes IDE-Kabel weiter benutzen.
Hallo,
Jein.
Kein Adapter. Du kannst dein altes Kabel verwenden, allerdings läuft die Platte dann im UDMA-33 MOde. Wenn du den 66 / 100 MOde nützen willst, brauchst du ein neues Kabel. Es ist 80-Polig, hat aber nur 40 Steckverbindungen, ist also Pin-kompatibel. Von daher gibt es keine Probleme.
Salut -a.
Danke, das ist das, was ich wissen wollte, ich habe nämlich vor, mir einen 100er Controller zu kaufen. Hat dann die Platte zwei Anschlüsse, 40-polig und 80-polig ?
Nein, alle Anschlüsse sind 40-polig
HALT!!! SOOOO einfach geht das nun auch wieder nicht!
Ich habe mir neulich eine Maxtor DiamondMax 40Gb 5400upm ATA66 gekauft - meine beiden Computer konnten mit der Platte überhaupt nicht. Die hängten sich nämlich beide beim starten auf. Erst durch einen Zusatzcontroler hat der Spaß dann funktioniert. Das mit dem 80-pin Kabel ist kein Problem, Du kannst damit alle IDE-Geräte anschließen - egal welcher Modus.
Das heißt jetzt nicht daß bei Dir nix geht - könnte aber durchaus sein.
Viel Glück, Chris.
Du kannst eine UDMA 100 FP an einen UDMA 33 Controller anschließen .
UDMA 100 ist abwärtskompatibel.
Du mußt dann aber ein 40'er IDE -Kabel nehmen und nicht das 80'er .
Ich würde dir aber zu einer UDMA 100 Controllerkarte ( z.B. Promise Ultra ATA 100 PCI ), da dann die UDMA 100 FP. ihre vollec Leistung bringt.