Hallo zusammen!
Ich habe jetzt seit einer Woche ein K7AMA von Elitegroup und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Zu meinem Problem.
Meine Fujitsu MPG3204AH Platte mit UDMA 100 überträgt gerade mal ca. 2200 mbs, das liegt sogar unter UDMA33.
Ich habe auf dem Board einen IDE1 (blau gefärbt) für UDMA 100 und ein mitgeliefertes IDE-Kabel (ein 80er für UDMA 100)mit blauem Stecker. Nun, blauer Stecker in blauen Port und Platte ans Ende des Kabels und auf Master gejumpert. Kein anderes Gerät hängt mit dran. Im Bios UDMA "enabled". Also eigentlich alles nicht schwer.
Beim Start sagt das BIOS: "IDE CHANNEL NO 80 CONDUCTOR CABLE DETECTED" (oder so ähnlich). Ich dachte am Anfang, es läge daran, daß nur die eine Platte an diesem IDE-Port hängt und des wegen die Fehlermeldung kommt. Folglich erkennt W2K auch nur ein langsames PIO.
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein! Hoffe nur, daß nichts schrott ist.
Was meint Ihr?!
Vielen Dank
Gruss
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Das liegt an W2K.
Schau mal bei http://www.winhelpline.com/index1.html unter "Bekannte Fehler".
Da findest Du einen Patch, und auch den Link zum Sercivepack 2.
PS: wurde auch in den letzten Tagen/Wochen des öfteren gefragt
-> Suchen-Funktion nutzen.
Gruß FreddyK.
Bei mir läuft das SP2 aber schon von Beginn an!
>Beim Start sagt das BIOS: "IDE CHANNEL NO 80 CONDUCTOR CABLE DETECTED" (oder so ähnlich).
Schätze mal, daß heißt, daß dein 80 pol. IDE-Kabel nicht funzt, und du deshalb alles nur auf 33 laufen hast (wenn überhaupt). Könnte vielleicht am Kabel oder Board liegen. Probiert mal eine anderes Kabel (oder dein Kabel in einem anderen Rechner mit U100). Kabel neu und sauber reinstecken könnte vielleicht auf funzen.
Kleiner Tip: Kabel mit Durchgangsprüfer prüfen.
Bis jetzt ist aber bestimmt nix mit U100.
>Meine Fujitsu MPG3204AH Platte mit UDMA 100 überträgt gerade mal ca. 2200 mbs, das liegt sogar unter UDMA33.
Womit gemessen?
Viel Glück!
Gibt auch noch eine andere Lösung:
Wenn sich deine Platte auf U33 umschalten läßt, dann mach das (geht in der Regel mit Tool vom Hersteller). Die nutzt dann den 33er Controller (momentan hast du ja nichts anderes laufen) voll aus und bringt ca. 80-100% ihrer vollen Leistung. In der 100er Einstellung bringt die dagegen gerade mal ein Drittel. Habe das bei mir ausprobiert und der Unterschied ist wirklich gewaltig.
Auf der Elitegroup CD gibt es einen W2K ATA 100 Treiber!!!
Vorausetzung: Fehler mit 80 Pol Kabel behoben!