Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Tool gesucht!!!

Nickel85 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich die Win-Installation von Festplatte A (1 GB) auf Festplatte B (10 GB) bekomme, ohne Festplatte B in 1 GB & 9 GB aufteilen zu müssen. Weiß jemand von euch ein Tool (möglichst Freeware) mit dem man das bewerkstelligen kann???

Vielen Dank im Vorraus,


nickel

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nickel85 „Tool gesucht!!!“
Optionen

Drive copy von Powerquest. Ist halt keine Freeware.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Drive copy von Powerquest. Ist halt keine Freeware.“
Optionen

Hallo !

Ja, wie ? Wenn man die alte Platte mit DriveCopy kopiert, ist die neue dann automatisch bootfähig und primär und aktiviert, wenn man sie anschliessend als Master jumpert und anschliesst ?

Was ist denn der Unterschied zwischen DriveCopy & DriveImage ?
Danke !

bei Antwort benachrichtigen
etech (Anonym) „Hallo ! Ja, wie ? Wenn man die alte Platte mit DriveCopy kopiert, ist die neue...“
Optionen

Vergiß es einfach ...

Beide Tools sind unnötig, solange man nicht mit Linux arbeitet. Denn der Mountpoint für die HD kann nicht einfach verschoben werden. An sonsten ist die primäre partionion auch nicht mehr als ein paar Bytes auf der FAT. Linux und NT kennen keine FAT und deshalb braucht man davon ein genaues "Abbild" eben ein "Image". Alternativ läßt sich die NTFS formatierung von NT auch mit einem kleinen Tool für Windoof 95/98 lesen. Aber das macht halt gar keinen Sinn. Wenn man schon so weit gekommen ist, dann sollte wan sofort zu Lost&Found greifen, um die Daten zu retten. Dieses Programm ist zawr nicht billig (ca.200,00 DM), aber dafür kann die FAT mit Fdisk/MBR zerschossen sein. Das Teil holt die Daten, die noch lesbar sind zurück. Ne Demo gibt es bei Ontrack oder PowerQuest, weiß ich nicht genau. An sonsten geht der Trick mit dem Virtuellen Speicher. Und der FULLCOPY.

Aber vergiss - Ghost - und - DriveCopy -

Ach ja, der Unterschied ...

" Probier mal mit DriveCopy ne Linux Partition zu kopieren. "

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 etech „Vergiß es einfach ... Beide Tools sind unnötig, solange man nicht mit Linux...“
Optionen

Also mit xcopy hatte ich's früher mal probiert, das ging aber nicht. Ich versuch mal ohne Swap-File die Dateien im Explorer auf die andere Platte zu ziehen. Zu EZ-Drive: Beide Platten sind von WD aber so 'n Mist wie EZ-Drive kommt mir da nicht drauf.

bei Antwort benachrichtigen
etech Nickel85 „Also mit xcopy hatte ich s früher mal probiert, das ging aber nicht. Ich...“
Optionen

Du hast vollkommen recht, es nicht mit dem WD Tool EZ-Drive zu probieren. MaxBlast für Maxtor HDs oder DiskGo von IBM haben nämlich alle den Nachteil, daß sie einen Bootmanger auf die Partition schreiben, der sich nur durch ZAP oder Wipe entfernen läßt, was mit einer Neupartitionierung einhergeht.

Ergo

EZ-Drive, Maxblast oder Diskgo sollten bei WD, Maxtor und IBM bleiben.

Wenn du bis zu 4 bootbare (!) Partitionen auf der 9 Gig Platte einrichten willst, dann kann ich dir XFdik.exe ans Herzlegen. Damit kannst du in einem Rutsch alle Partitionen anlegen und zwischen NTFS Fat und Fat32 frei wählen. Du kannst anschließen einen Bootmanger installieren, der sich auch problemlos deinstallieren läßt. Auf diese Weise kannst du ein Betriebssystem auf der Platte haben, daß du "zumüllen" kannst. Das löscht du einfach später wieder, indem du von einer anderen (im optimalen Fall einer versteckten) Partition bootest und den Müll erst löscht und dann das "gute" schnelle Betriebssystem mittels Deaktivierung des virtuellen Speichers wieder zurückspiegelst. Wenn du das Tool (ist im übrigen Freeware) haben willst, dann teil mir einfach deine E-Mail-Adresse mit und ich Maile es dir zu.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mannyac Nickel85 „Tool gesucht!!!“
Optionen

xcopy 32 *.* /k /r /e /i /s /c /h

sollte auch gehen, bin mir aber ned mehr 100% sicher.

also besser ned gleich alte hd nach dem kpieren wegschmeissen.

ah und wenn eine der HD's ne WD is kannst du das EZ-Drive (wird normalerweise mit den WD's dazugeliefert) auch kopieren.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nickel85 „Tool gesucht!!!“
Optionen

Hallo, wer auch du bist. ...

Es funzt ganz einfach, wenn du 95 / 98 / 2000 verwenden solltest.
1. Bootdiskette erstellen.
2. Alte Festplatte abklemmen (nur zur Sicherheit)
3. Neue Festplatte anklemmen.
4. Von Diskette booten. [Fdisk.exe] starten.
5. Primäre Partition erstellen (gesamte Größe)
6. Primäre Partition aktivieren (!!!) die Platte kann sonst nicht booten, wg. Int13 handling.
7. Alte Festplatte wieder einbauen und BS booten.
8. virtuellen Speicher deaktivieren (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Gerätemanger/VirtuellerSpeicher)
9. Rechner neu booten. [Der VS kann nicht mitkopiert werden (!).
10. Im MS-DOS Modus den Befehl [Sys d:] [falls die neue HD D: ist) eingeben.
11. Mit dem Explorer ALLE (!!) Dateien makieren und auf D: kopieren (alle ersetzen(!)).
12. Rechner runterfahren.
13. Alte Platte raus.
14 glücklich sein ...

bei Antwort benachrichtigen