wer kennt ein schnelleres defragmentiertool für windows 98se?
sollte aber freeware sein.
das defrag aus der softwareschmiede von scientologie möchte ich nicht installieren.
rico2@gmx.de
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Defrag aus DOS/Win ist nur eine abgespeckte Variante von Norton SpeedDisk (Norton Utilities). Ob es jetzt schneller ist, kann ich nicht beurteilen, es ist auf jeden Fall komfortabler/leistungsfähiger. Du kannst bei SpeedDisk verschiedene Modi einstellen, die natürlich unterschiedlich schnell sind.
Wenn ich mir überlege, was beim Defragmentieren wirklich passiert, kann ich mir nicht vorstellen, daß andere Programme wesentlich schneller sind.
Was den Vorgang beschleunigt, sind schnellere Festplatten und schnellere Hardware. Eventuell bringt RAM-Aufrüstung eine deutliche Beschleunigung. Möglicherweise wird aber aus Sicherheitsgründen im Wesentlichen auf der HD gearbeitet.
rill
In der PC-Professional wurden vor ein paar Monaten mal einige Defrag-Tools getestet, Fazit : Nortons SpeedDisk erledigt das Defragmentieren bis zu 5x schneller als der Windows-eigene Defrag !!! Auch die anderen Programme wurden auf die hinteren Plätze verwiesen...
Die Norton Utilities kosten zwar richtig Geld, aber sie sind den Preis auch wert...
Jup. Norton ist um GRÖßENORDNUNGEN schneller. Was mit Defrag 2, 3 Stunden dauert, kann SpeedDisk in ner Viertelstunde erledigen.
Und ja rill, RAM spielt praktisch keine Rolle (naja, 64 MB sollten Minimum sein bei 98). Läuft eigentlich alles ungecached ab.
Hi!
Ich schliesse mich meinen Vorgängern an: Speeddisk ist deutlich schneller (eigene Erfahrung).
Was die Frage nach Freeware-Defragtools abgeht, mir ist keins bekannt.
Ich hab nur einige Preistipps:
Die NortonUtilities4 liegen schon seit ein paar Monaten bei Karstadt in Dortmund für 20DM rum. Ich hab' diese Version mit Win95 im Einsatz, sie müsste aber auch Win98-tauglich sein.
Auf der CD des PC-Magazins 7/2001 waren die FixIt-Utilities, eine Norton Konkurenz (Link). Für 8DM warscheinlich ein brauchbarer Tipp, ich hab' die Version allerdings noch nicht installiert bzw. getestet.
Übrigends wird berichtet, dass die Defrag-Version von WinME deutlich schneller sein soll, als di von Win98.
Bis denn
Andreas
Es gibt auf www.helrohr.de (Downloads) eine "getunte" DEFRAG.EXE zum Herunterladen, ebenso ein paar Tipps zum Anordnen der Programme:
http://home.nikocity.de/helrohr/ftproot/Defrag.zip
Gruß
vino
Norton Defrag ist quick, keine Frage, aber damit auch quick beim nächsten Fehler. Im Programm, nicht auf der Platte. Und mit W2K kann er nicht, behauptet meiner.
Ich empfehle O&O Defrag www.oosoft.de. Das ist wirklich Freeware, bzw. eine der erhältlichen Ausführungen ist es, andere müssen gekauft werden. Dieses Ding ist nun der Gegensatz von schnell, aber auch sehr sicher. Da ich mir mit Norton Defrag schon 3mal meine Backup-HD zerkrumpelt habe, rate ich strikt davon ab. Auch wenn es mit O&O bei NT und auch W2K zum Absturz kam, war bein nächsten Hochfahren noch nie ein ChkDsk-Durchlauf fällig, bei Norton immer.
Und nochwas: soweit ich weiß, setzt sich NDefrag als zusätzliches Programm auf den Rechner, O&O Defrag entfernt aber die Scientologensch. total. Allerdings sollte man die Installation nach einem ServicePack nochmal durchführen, mir ist noch so im Hinterkopf, als ob dann nämlich der Kram wieder auf die Platte kommt.
vielen dank für die antworten
rico2@gmx.de