Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Statt 40 GB nur 32 GB

Patrick007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe mir eine neue 40 GB Maxtor Platte gekauft. Platte zeigt im BIOS aber nur 32 GB an. Kann das an der Clustergröße unter FAT32 liegen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Patrick007 „Statt 40 GB nur 32 GB“
Optionen

Nein, das BIOS erkennt die Platte, egal ob partitioniert/formatiert oder sozusagen nackt. Dein BIOS ist zu alt, oder du hast auf der Platte einen Jumper zur Begrnezung auf 32 GB (schau mal nach). Abhilfe: Jumper umsetzen (am einfachsten, obwohl diese Jumper ab Werk i. d. R. auf der korrekten Größe stehen), neues BIOS aufspielen (bei älteren oder noname Produkten meist aussichtslos). Wenn alles nichts hilft: Von maxtor.com MaxBlast downloaden, dann zeigt das BIOS zwar immer noch unsinnn an, aber du kannst die volle Kapazität nutzen. Oder du kaufst einen separaten UDMA-Controller (entweder mit Highpoint-Chip = doppelter Schrott oder mit Promise-Chip = einfacher Schrott).

bei Antwort benachrichtigen
Patrick007 (Anonym) „Nein, das BIOS erkennt die Platte, egal ob partitioniert/formatiert oder...“
Optionen

Hallo!

Ist es denn überhaupt möglich, die Kapazität einer Platte per Jumper einstellen zu können. Habe davon noch nie etwas gehört. Am BIOS kann es nicht liegen, da ich eine nagelneues MSI KT266pro-r habe.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Patrick007 „Hallo! Ist es denn überhaupt möglich, die Kapazität einer Platte per Jumper...“
Optionen

Doch, kann es wohl -
die 32 GB-Schranke ist ein reines BIOS/IDE-Controller-Problem.

Ein BIOS-Update hat bisher immer geholfen!

Außerdem gab es da mal Probleme mit Win95 & 32 GB, aber ich denke, Du setzt mindestens Win98SE oder ein nicht-MS-OS ein.

Gruß
Steph

bei Antwort benachrichtigen
Patrick007 (Anonym) „Doch, kann es wohl - die 32 GB-Schranke ist ein reines...“
Optionen

Hatte die Platte als erstes in meinem alten K6/2 550 PC eingebaut.
Dort zeigte er nur 32 GB an. Habe mir gedacht, mit dem neuen PC wäre das Problem beseitigt. Habe mir Win2000 installiert und habe immer noch die 32 GB. Dann habe ich in der C'T gelesen, das FAT32 bei einer Clustergröße von 32kb nur bis zu 32GB unterstützt. Bei 64kb über 32GB. Deshalb habe ich gedacht, das wäre das Problem. Habe auch vorher auf das Label der Platte geschaut. Es ist eindeutig die 40GB Platte.
Für eine Problemlösung wäre ich echt dankbar.

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Patrick007 „Hatte die Platte als erstes in meinem alten K6/2 550 PC eingebaut. Dort zeigte...“
Optionen

Die BS-seitige Beschränkung ist richtig. Aber Dein Problem ist ja, dass Dein BIOS das Ding schon falsch erkennt --> 32 GB Beschränkung im BIOS...

Für mehr Info lies mal das hier:
http://www.nickles.de/c/s/4-0003-154-1.htm

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Patrick007 „Hallo! Ist es denn überhaupt möglich, die Kapazität einer Platte per Jumper...“
Optionen

Hallo, die Jumper gibt es wirklich, ert recht bei Maxtor. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Maxtor es bei den Platten >32GB immer noch so macht, aber ich hatte 3 (kleinere) Maxtor-Platten in den Fingern, die alle auf 32 GB-beschränkt waren (lt. Jumperung).
Dann erkennt auch das neueste BIOS nur die 32 GB und dann ist Sense.
Kram das Faltblatt zur Maxtor heraus (falls mitgeliefert) oder geh zu www.maxtor.com, dort sind die Jumper-Stellungen bei den Einzelmodellen aufgelistet.
Nach einem speziellen 32-GB-Jumper braucht man aber nicht suchen, es ist eine spezielle Kombination der Master-Slave-Jumper.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
Doc Holliday (Anonym) Patrick007 „Statt 40 GB nur 32 GB“
Optionen

Alles Quatsch, er muss sich die Software MAXBLAST von www.maxtor.de herunterladen, danach geht´s.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Doc Holliday (Anonym) „Alles Quatsch, er muss sich die Software MAXBLAST von www.maxtor.de...“
Optionen

OK, wieder was neues gelernt!

bei Antwort benachrichtigen
Doc Holliday (Anonym) Patrick007 „Statt 40 GB nur 32 GB“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen