Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Stamm Partion defekt

George White / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe da ein kleines Problem und hoffe das Sie mir auskunft, bzw. Hilfestellung leisten können. In meinem Rechner habe ich zwei Festplatten, auf jeder habe ich ein eigenständiges Betriebssystem WIN 98. Die Platten habe ich mit Partionmagig 5.0 partioniert, um auswählen zu können von welchem System ich boote benutze ich Bootmagic. Leider ist auf meiner Stammpartion ein Festplattenfehler, den ich nicht beheben kann, und zwar aus folgendem Grund. Die defekte Stammpartition wird egal was ich mache im versteckt. Auch wenn ich mit einer Startdisk meinen Rechner hochfahre wird die defekte Stammpartion versteckt und so habe ich darauf natürlich keinen zugriff um den defekt evtl. beheben zu können. Mit Partionmagic kann ich zwar die Partion sichtbar machen allerdings sagt mir das Programm das erst nach einem Neustart auf das LW zugegriffen werden kann. Dieses hat aber zur folge das die Änderungen wieder Rückgängig gemacht werden. Bootmagic kann ich nicht deaktievieren weil Bootmagic auf der Stammpartition installiert ist. Ich habe das Handbuch rauf und runter gelesen. Leider kann ich für mein Problem keine Lösung finden. Entweder habe ich es nicht gefunden, oder eine Behebung eines solchen Problems ist nicht Dokumentiert. Ich hoffe sehr das Sie mir helfen können M.f.G. George White

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) George White „Stamm Partion defekt“
Optionen

Hi George!

Überprüfe mal, ob im BIOS deines Mainboards die Virusprotection aktiviert ist. (Das ist ein Schreibschutz, der Änderungen an der Partitionierung - z.B. verstecken/sichtbarmachen von Partitionen - verhindert.)

Bei einem meiner alten Board mit Pheonix-BIOS gab es keine Meldung, wenn man umpartitioniert, die Änderungen sind einfach bei einem Neustart "verschwunden". ;-)

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann George White „Stamm Partion defekt“
Optionen

Du kannst auch fdisk von einer Bootdiskette verwenden, um Partitionen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ich hatte auch schon Probleme mit Partition Magic. Partition Magic wollte von der kaputten Partition nichts wissen. Mit fdisk konnte ich dann doch wenigstens wieder ran.
cu Sandmann

bei Antwort benachrichtigen