Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.141 Beiträge

Setup Befehl funktioniert im DOS nicht mehr nach Festplatten

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe mir ne neue WD Caviar 30 Gyga Fesplatte zugelegt und diese auch auf dem PC mit der dazugelieferten EZ Install Diskette fromatiert. Das System erkennt die Harddisk (ebenfalls im BIOS ist sie aufgeführt). Habe nun eine Windows Startdiskette verwendet um das Betriebssystem draufzugeben. CD-Rom Laufwerk kann ich ansprechen und seh auf die Dateien. Nur das Problem ist , wenn ich ein Setup mache, bringt er mir die Meldung das DOS (7.0) könne den Setup Befehl nicht ausführen. Die alte Festplatte habe ich übrigens komplett aus dem PC rausgenommen. Habe das Betriebssystem erst vor einem Monat installiert nach dem gleichen Ablauf nur eben mit der alten Festplatte.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus

gruss

Fritz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 (Anonym) „Setup Befehl funktioniert im DOS nicht mehr nach Festplatten“
Optionen

Boote mal mit einer WIN98 Bootdiskette und partitioniere die Festplatte neu.(fdisk) Anschließend format C:

Dr. Hook (Anonym) „Setup Befehl funktioniert im DOS nicht mehr nach Festplatten“
Optionen

Hi,

Du schreibst: > Habe nun eine Windows Startdiskette verwendet......
Hier liegt, - glaube ich, das Problem. Du kannst nicht "irgendeine"
Startdiskette verwenden.

Dieses Problem gab es schon früher. Mit einer Windows95(ohne A) Startdiskette konntest Du auch keine Installation von einer Win95C machen. Da kam ebenfalls die Fehlermeldung "Falsche DOS-Version".

> CD-Rom Laufwerk kann ich ansprechen und seh auf die Dateien.

Ja, bis hierher geht's. Bis hierher hast Du ja auch noch nicht versucht ein Programm zu starten. Verzeichnisse wechseln und lesen macht der Kommandointerpreter. Und der orientiert sich beim Lesen nur an den Namen der Dateien und nicht an deren VERSIONSNUMMERN.
Erst wenn's zur Programmausführung kommt, wird die Versionsnummer geprüft.

Ein Neuformatieren ist, - glaube ich, zunächst nicht notwendig. Versuch's zunächst mit DER Startdiskette die zur Betriebssystemversion gehört.

cu

Dr. Hook