Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.122 Beiträge

Seagate 40gb zu langsam

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

ich habe eine seagate 40 gb hdd mit udma 100 am prim. master allein hängen. das kabel ist denke ich auch 80pol.
da ich meinen pc zum testen auch als server benutze um datenbankanwendungen zu entwickeln habe ich aber festgestellt das eine access abfrage ca 25 sec. dauert, am unirechner der auch nur ein ähnliches system hat aber nur 2 sec. wieso ist die platte so langsam, dma ist akiviert, aber auch bei videos oder großen wave- dateien ruckelt es, was kann ich denn da noch optimieren? danke

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Seagate 40gb zu langsam“
Optionen

der Uni-PC dürfte über ein 100 MBit-Netzwerk auf einen Server zugreifen, das dieser Server mal garantiert kein lahmer TB oder P4 ist, ist mehr als klar oder ??? ich behaupte mal da sind ein paar Linux-Multiprozessor-Systeme zu diversen Clustern zusammengefasst die ein vielfaches an Datendurchsatz liefern als deine HDD (ich denk da mal an SCSI-Raid...)
ne, was anderes: (leider keine Angabe zum Mainboard) du hast hoffentlich entweder das INTEL-INF-Update, bzw. die Via-4IN1-Treiber (allerdings ohne Bus-Master-Treiber!!!) installiert oder ???
egal was du auch installiert hast, DMA haste ja auch aktiviert oder ???
naja und zu guterletzt: die Platte hängt doch net etwa mit nem CD/DVD-LW an einem Strang oder ???

Amenophis IV (Anonym) „Seagate 40gb zu langsam“
Optionen

Hallo,

also daraus, wie lange eine Access-Abfrage unbekannter Größe dauert, kann zumindest ich nicht auf die Schlußfolgerung kommen "warum ist meine Platte so langsam."

Nimm halt ein Testprogramm, die es wie Sand am Meer gibt, und schaue Dir die Leistungsdaten Deiner Platte an. Und wenn Du dann auch noch einen Blick in irgend eine der vielen PC-Zeitschriften tust: Fast alle drucken Rankings ab, in denen die dort gemessenen Benchs drin stehen.

Jetzt mußt Du nur noch Deine Werte mit diesen vergleichen und 10 oder 20 % Meßtoleranz (je nach Meßverfahren) einkalkulieren.

-a.
(Anonym) Nachtrag zu: „Seagate 40gb zu langsam“
Optionen

Danke aber ich habe den Fehler gefunden. Der UDMA 100 Treiber war nicht korrekt installiert, ich hatte den normalen win treiber, der lief wahrscheinlich noch mit 33 o 66. Übrigens der uni-server für unsere eigenen Projekte ist immer ist immer der lokale rechner selbst, also keine multi-prozi mit linux sondern nurn 500mhz PIII mit bescheidener hardware, aber trotzdem danke euch