Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Seagate 40 GB & Win 98 SE

Hapeba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich dachte eigentlich ich hätte alle Hard Disc Probleme im Griff - nix is.
Folgende Probleme habe ich mit neuer FP :
Master an 1 : Seagate 40 GB
Slave : CDROM
Master an 2 : Brenner

Problem 1 : bei aktiviertem DMA im Bios erscheint für die Festplatte UDMA 82 (gibt\'s das ?)Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen an Port 1, kein CDROM & keine FP im Gerätemanager. Bei umstellen auf PIO Mode läuft es einwandfrei. WARUM ???? (Via-Chipsatz)

Problem 2: 3 Partitionen auf FP 1. Part. 8 GB 2. 10 GB 3. 18 GB
im Explorer werden Größe und freier Platz korrekt angezeigt. Unter Eigenschaften/Papierkorb erscheint jede Part. mit 1,99GB.
Beim installieren von Programmen erscheint immer die Meldung : zu wenig freier Speicher auf Laufwerk C:\\

Muß ich jetzt etwa die Platte wieder formatieren in kleinere Partitionen ?

Danke für Eure Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hapeba „Seagate 40 GB & Win 98 SE“
Optionen

Hört sich so an ( bei Problem 2 ) als wenn du mit FAT16 die ganzen Laufwerke erstellt hast, da werden so glaube ich Partitionen nicht größer als 2 GB.

Optionen

da hat er wahr: konvertiere die Partitionen in FAT 32, und wenn Du dann immerhin schon 8MB angezeigt bekommst - sieh´ es als Erfolg und mach auch noch ein BIOS-Update, dann bist Du aller Sorgen ledig! *gg*

Optionen

SORRY !!! Stand nach 8 Stunden bastelei wohl neben den Schuhen.
DMA Modus im Gerätemanager deaktiviert, VIA Bus Master Treiber aufgespielt - jetzt klappts auch mit der Platte......

Nur wenn ich beide DMA Modi einstelle (BIOS & Windows) funzt es nicht.
Was ist denn wichtiger : im Bios einstellen oder unter Windows einstellen ? Die Platte wird nur erkannt, wenn ich entweder im BIOS den UDMA einstelle und ihn unter Windows weglasse oder im BIOS DMA deaktiviere und dafür unter Windows einstelle. Beides zusammen geht nicht.