Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Seagate 40.2 GB Festplatte wir nicht automatisch im BIOS erkann

Uli Peters / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein ASUS P2L97-S Motherboard mit 2 SCSI Festplatten (Controller on Board). Nun möchte ich noch eine SEAGATE ST 340823A mit 40 GB an den primary Port IDE dranknuseln. IDE Ports sind im BIOS enabled (bzw. stehen auf both). HDD auf AUTO. Beim hochfahren bleibt das BIOS eine Zeitlang auf primary Master detect und rumpelt dann Kommentarlos weiter bzw. hängt sich von Zeit zu Zeit auf (ich auch bald). Gebootet wird von einem der beide SCSI Laufwerke. Mit einem Diskmanager von Seagate habe ich es auch schon versucht, da dauert das formatting (FAT) eine ewigkeit, ist das dann normal? vielleicht kann jemand helfen, das wäre super Danke im Voraus Uli

bei Antwort benachrichtigen
kubab Uli Peters „Seagate 40.2 GB Festplatte wir nicht automatisch im BIOS erkann“
Optionen

Hi
Hast du das aktuellste Bios aufgespielt?
CU
Klaus

Uli Peters kubab „Hi Hast du das aktuellste Bios aufgespielt? CU Klaus“
Optionen

ja neuer gibts nicht, daher meine Verzweiflung

aber danke erstmal

Uli

Jan S Uli Peters „Seagate 40.2 GB Festplatte wir nicht automatisch im BIOS erkann“
Optionen

Hallo Uli,
hast Du schon eine Lösung gefundwen und wenn ja welche? Ich habe das gleiche Board auch mit 2 scsi Festplatten.
Nun wollte ich noch eine 41GB IDE Festplatte von IBM anschließen. Das BIOS erkennt die Festplatte überhaupt nicht.
Es lassen sich von Hand nur Festplatten bis max 8GB eintragen.
Der IDE Controller funktioniert eine IDE Platte von 600MB wurde klaglos erkannt.
Gibt es eine Hardwregrenze für die Festplattengröße?
Würde ein zusätzlicher IDE Controller (DAWI DC 100 / PCI UDMA 100 bei Arlt für 117 DM) Abhilfe bringen?
Gruß Jan

ulipeters (Anonym) Jan S „Hallo Uli, hast Du schon eine Lösung gefundwen und wenn ja welche? Ich habe das...“
Optionen

Also, wichtig ist das neueste BIOS. Du hast die Möglichkeit die Platte über einen Diskmanager (beim HD Hersteller, von ONTRACK)erkennen zu lassen, oder bei meiner SEAGATE Platte war ein Jumper mit dem man eine Begrenzung der Platte setzen konnte. Damit funktionierte es dann, ich habe zwar 3GB eingebüsst, die HD ist aber wenigstens in Betrieb.
Die Lösung mit IDE Controller Card ist zwar etwas teuerer aber ich habe bei meinem anderen PC (Platzmangel) einen eingebaut und bin superzufrieden. Das Teil hat ein eigenes Bios und von der Geschwindigkeit geht die Post ab.
hoffentlich hilfts

Gruß Uli

Jan S ulipeters (Anonym) „Also, wichtig ist das neueste BIOS. Du hast die Möglichkeit die Platte über...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Das neueste Bios habe ich schon (lx2s1005 das müsste die neueste Version sein).
Die Begrenzung der Festpatte hatte ich auch schon probiert hat aber nicht funktioniert.
Also werde ich wohl einen Spaziergang zu Arlt machen.
Gruß Jan

Nickel85 Uli Peters „Seagate 40.2 GB Festplatte wir nicht automatisch im BIOS erkann“
Optionen

Sollte es eines jener Boards sein, die bei 32 GB endgültig Feierabend machen...?