Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SCSI Bootplatte

Winfried Rütz1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem selbstgebauten Rechner (AMD Athlon 1GHz, Abit KT7-Raid, 128 MB) habe ich über eine DawiControl DC2974 PCI Karte eine interne 9GB IBM als Bootdevice installiert. Ich möchte jetzt eine neue schnelle IDE Platte an den primären IDE Controller anschließen, dies aber als logisches Laufwerk E: benutzen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit, wenn ich mit fdisk die Partitionierung versuche, verlangt dies immer als erstes eine primäre DOS-Partition mit Laufwerkskennung C: einzurichten.

bei Antwort benachrichtigen
Anstosser (Anonym) Winfried Rütz1 „SCSI Bootplatte“
Optionen

Du musst im BIOS mal einstellen, das als erstes von SCSI gebootet wird und das der SCSI Controller dem IDE Controller übergeordnet ist. Probier mal die Einstellung "Boot Device" oder ähnlich.
CU Anstosser

Winfried Rütz1 Anstosser (Anonym) „Du musst im BIOS mal einstellen, das als erstes von SCSI gebootet wird und das...“
Optionen

Habe im BIOS als erstes Boot-Device die Floppy eingestellt, als zweites Boot-Device die SCSI-Schnittstelle. Das Problem besteht darin, das die am IDE-Strang hängende IDE-Platte nicht erkannt wird, solange sie nicht formatiert ist; fdisk will hierbei aber unbdeingt eine primäre DOS-Partition erstellen (di ja schon auf der SCSI-Platte besteht). Oder muss ich doch die Platten tauschen, damit ich beide benutzen kann (IDE als Boot-Platte, SCSI-Platte als nachgeschaltetes logisches Laufwerk)?

Winfried

Andreas42 Winfried Rütz1 „SCSI Bootplatte“
Optionen

Hi Wnfried!

Wenn FDISK nicht will, dann teste doch mal ein anderes Partitionierungs-Tool z.B. das kostenlose XFDISK.

Evtl. könnte auch das klappen:
- Lege die kleinstmögliche primäre Partition an
(dürfte in der Grösse um 2-4MByte liegen)
- Dann die erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken
- Dann die primäre wieder löschen (falls das geht, am besten
einfach mal testen).

Info: Man kann die erweiterte Partition nicht über die ganze Platte "legen". Es bleibt ein Rest frei. Dort kann nur eine primäre Partition angelegt werden. Durch das vorrübergehende Anlegen der kleinstmöglichen primären Partition geht daher kein Platz für die erweiterte Partition verloren.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.