Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Schöne Sauerrei mit Highpoint Raid controller

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Abit BE6II V2.0 mit High Point HTP370 IDE Controller drauf.Dieses ist eigentlich kein schlechtes Board, aber als ich meine 2x 20 GB Festplatten von maxtor (UDMA100/7200U/min)im Stripping level zuschalten hat es auch funktioniert.
Mein geschwindigkeitszuwachs war enorm,und das herunterfahren von WINME dauerte ca.2 sekunden. Da denke ich lag auch das Problem,so alle 5mal Starten von Windows kam es zur Systemwiederherstellung durch Windows.Eines Tages langte es mir und ich trennte die Festplatten wieder. Beim erneuten formatieren stellte ich fest das beide Festplatten mehrere Fehler haben und ich musste sie tauschen.
Jedenfalls kann ich den RAID controller nicht mehr betreiben:(
Kennt jemand auch diese Problem und hat er dafür Lösungen,wäre echt nett. MfG Red EYE

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Schöne Sauerrei mit Highpoint Raid controller“
Optionen

seit wann ist der HPT370-controller ein RAID-controller?
ich glaube da bringst du was durcheinander.
der HPT370-controller ist ein udma66-controller.
MfG

(Anonym) Nachtrag zu: „seit wann ist der HPT370-controller ein RAID-controller? ich glaube da bringst...“
Optionen

Das stimmt schon was ich geschrieben habe kannst ja auf s´die seite von ABIT schauen.www.abit.com.tw da findest du mein Board:

HeinBlöd (Anonym) „Schöne Sauerrei mit Highpoint Raid controller“
Optionen

@anonym: der HPT370-controller ist ein udma66-controller - ...den Du mit einem kleinen Löteingriff zum RAID-Controller umbauen kannst! Eine Lösung für das eigentliche Problem habe ich allerdings leider auch nicht. :(

Carlitos HeinBlöd „@anonym: der HPT370-controller ist ein udma66-controller - ...den Du mit einem...“
Optionen

Hallo HeinBlöd,

Ich glaube ,da irrst Du dich:

der HPT370 ist definitiv ein ATA100/RAID-Controller.

Schau mal hier!

Gruß

Carlitos

Carlitos (Anonym) „Schöne Sauerrei mit Highpoint Raid controller“
Optionen

Hallo RedEYE,

was heißt, Du kannst den RAID-Controller nicht mehr betreiben? Du traust Dich nicht mehr, oder er funktioniert nicht mehr?

Welches HPT-BIOS hast Du denn drauf ? Welche Treiber-Version hast Du unter ME benutzt ?

Ich glaube, daß die Platten jetzt kaputt sind, hat nix mit dem RAID-Controller zu tun. Ich habe selbst Maxtor-Platten am HPT-Controller im Stripe-Set. Nie Probleme dieser Art gehabt.

Carlitos

(Anonym) Nachtrag zu: „Schöne Sauerrei mit Highpoint Raid controller“
Optionen

...aber dir ist schon klar, dass du mit den (soweit ich das verstanden habe) neuen Platten auch einen neuen Raid0-Stripp-Array einrichten musst. (im HPT-Setup-Utility)...??
Das ding muss laufen, sonst ist es am Arsch, sprich nichts wie wieder zum Händler umd austauschen lassen, bevor die Garantie um ist... :-)

grüße
Teeto

Pfützner (Anonym) „Schöne Sauerrei mit Highpoint Raid controller“
Optionen

Das Problem ist eigentlich das zu schnelle Herunterfahren. Dadurch schaffen es die Platten unter Umständen nicht mehr alle Daten aus dem Cache auf die Platten zu schreiben. Bei Microsoft gibts diesbezüglich ein Update, ich hab nur keine Ahnung wo genau. Die Lösung von Microsoft beruht darauf mit dem Abschalten des Rechners noch bisschen länger zu warten (1 - 2 Sekunden), dann sollten die Platten das erledigt haben.
Eigentlich gibts dafür den Befehl "Synchronize Cache". Der stammt ursprünglich von SCSI und steht jetzt auch im ATAPI-Protokoll, das ja zu etwa 70% aus SCSI-Software besteht. Soweit ich weiß kennen IDE-Platten den aber hardwareseitig nicht. Deshalb der "Umweg" in Microsofts Lösung.