Hallo,
Ich habe hier zwei Rechner und eigentlich auch ausreichend Festplattenleistung für beide (ATA-4/UDMA66). Ich bin aber trotzdem am Überlegen, ob es sinnvoll ist, den Platten je eine ältere kleine (und langsame) HD als Master vorzuschalten, die dann nur den Bootmanager und den virtuellen Speicher und die Swap-Partitionen enthalten. Das müsste dann allerdings am selben IDE-Channel sein, und ich weiss nicht, in welchem Ausmass die langsamen dann als Bremse wirken. Bremsen die eigentlich immer den gesamten Kanal, also dass das Protokoll der schnelleren komplett ausgeschaltet ist, oder nur, wenn auf sie zugegriffen wird?
Felix
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn du auf der langsameren festplatte die boot,swap partition errichten willst wird logischerweise alles ausgebremst. erst mal weil sie halt langsamer ist. Und zweitens weil auf die SWAP eigentlich immer zugegrifen wird. Wenn die Festplattenleistung allerdings unter 66MB pro Sekunde im Transfer bleiben, besteht kein direkter Bremseffekt über den Bus.
Anstosser