neue platte (maxtor 34098H4; 40GB, UDMA100) an altem FIC VL-601 board (UDMA33, intel 440LX) läuft nich. nur als standard ide platte, ganz ohne dma mit satten 3,5MB/sec. Windows 98 stellt den dma-modus immer wieder aus (nur bei der platte). im bios hab ich schon alle einstellungen ausprobiert und trotzdem geht nichts. mit busmaster treibern ist bei win98 auch nichts zu machen, würde auch nichts bringen, weil die platte bei nem freund an nem asus p2b-f (auch UDMA33 mit intel 440BX) mit den gleichen busmaster treibern satte 18,x MB bringt!!! WAS KANN MAN DA MACHEN???? bios update??? geht nich, bios läßt sich nich flashen. flash utility sagt, das die dateigröße der binärdatei nich stimmt und bricht ab. GIBTS DA IRGENDWAS MACHBARES, AUSSER NEUEM MAINBOARD, UM DIE PLATTE ZUM LAUFEN ZU BEKOMMEN?????
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
das alte Bios dürfte mit UDMA100 nicht zurecht kommen.
Möglichkeit 1: Biosupdate. Deine Meldung deutet drauf hin, dass es das falsche Bios oder ein Bios für eine andere Revision des Motherboards ist.
Möglichkeit 2: die Platte zu einer UDMA33-Platte machen. Dafür gibt es ein Utility bei Maxtor:
http://www.maxtor.com/SoftwareDownload/main/100updt.exe
Die Platte meldet sich dann als UDMA33 beim Bios. Hat bei mir bei einem altem Super7-Board geholfen.
Good luck,
haru
Hey mann kauf dir einen UDMA 100 Controller und du bist aus dem
Schneider !!
UDMA-Kabel 80 polig nicht vergessen !!
subbä!!!
klasse tipp, an den hab ich ja ech noch nicht gedacht!!!
warum werde ich hier wohl mein problem hinkritzeln??? genau, weil ich kein bock hab mir son schiss zu kaufen. außerdem hab ich KEINEN stecklatz mehr frei.
Es gibt ein Tool auf der matroxseite ,mit dem du den DMA Modus der platte einstellen kannst.Hat bei mir auch mal geholfen
( auch von Udma100 auf 33 ).
Viel Glück