Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Scandisk ME Fehlermeldungen von 2. Festplatte IBM IC35L040

Alttimer (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

von meiner neu installierten 2.Festplatte ( IBM IC35L040 )erhalte ich nach Dateimanipulationen( z.B. kopieren ) von SCANDISKW folgende Fehlermeldungen:
1. Der Bootbereich ist fehlerhaft oder enthält ungültige Einstellungen
2. Auf dem Laufwerk sind mehrere FAT Sicherungskopien die ungleich sind
3. Es wurden xxxx Datenbytes in verloren Dateifragmenten gefunden

Ich stochere im Nebel. Wer kann einem Alttimer ( ex Sytemingenieur ) helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Alttimer (Anonym) „Scandisk ME Fehlermeldungen von 2. Festplatte IBM IC35L040“
Optionen

Mach ein normales Scandisk(Nicht unter "Ausführen") und laß es reparieren(unter Scandiskoptionen auf Fehler automatisch korrigieren einstellen)
Schwenkergrüße vom
triker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Mach ein normales Scandisk Nicht unter Ausführen und laß es reparieren unter...“
Optionen

lieber triker
danke für deine info. Das problem ist, dass die gleichen fehlermeldungen immer wieder nach dateizugiffen oder nach dem abspielen von avi dateien oder lesen oder kopieren von dateien erneut auftritt. Häufig sind die dateien dann auch defekt. Mit der 1. Platte C: habe ich keinerlei probleme.
Die platte habe ich mit dem ibm testpogramm getestet -- ohne befund-- Ich habe keine ahnung was die ursache ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „lieber triker danke für deine info. Das problem ist, dass die gleichen...“
Optionen

Wenn nix umwerfendes auf der Platte ist:
Formatiere Sie mal neu.
In letzter Zeit sind hier auf dem Board viele Klagen über IBM Platten eingegangen.
Oftmals waren diese Teile echt übern Harz....
Mit Reklamationen hats dann auch noch Ärger gegeben.
IBM ist nicht besonders Kundenfreundlich.
Berichte mal über dein weiteres vorgehen....
Vielleicht kann dir irgendwie geholfen werden.
Ich drück dir die Daumen
Schwenkergruß
de triker

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker (Anonym) „lieber triker danke für deine info. Das problem ist, dass die gleichen...“
Optionen

hi
hab mir erst die selbe platte geholt und hatte auch einige kuriose fehlermeldungen und freezes allerdings unter win2k.jetzt hab ich sie alleine an einen port als master hängen.sobald eine zweite platte egal ob master oder slave am selben port hängt spielt sie verrückt.
das ist dir jetzt zwar keine hilfe aber besorg dir mal einen udma controller oder teste mal ob sie alleine auch so zicken macht und meld dich wieder.noch was.schau das sie unterhalb am chip genügend frischluft hat.wärme tut ihr auch nicht gut.
good luck

bei Antwort benachrichtigen
rudgars (Anonym) Alttimer (Anonym) „Scandisk ME Fehlermeldungen von 2. Festplatte IBM IC35L040“
Optionen

Lieber Alttimer,
ich habe Dein Problem von hinten und von vorn
geprüft, zumal Du klare Angaben gemacht hast und
zumal ich zu dem Thema umfangreiche Erfahrungen habe.
...Allerdings, eine klare Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Immerhin hast Du ja schon brauchbare Zuschriften, die
Dich vielleicht ans Ziel bringen. - Werde Deinen Fall weiter
verfolgen und notfalls nochmals einsteigen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Alttimer (Anonym) „Scandisk ME Fehlermeldungen von 2. Festplatte IBM IC35L040“
Optionen

Hallo da bin ich wieder-- noch funktioniert die Platte nicht...
Hier noch zusatzinformation: Nachdem ich die platte eingebaut hatte funktionierte sie zunächst fehlerlos-- ich habe dann später die platte defragmentiert mit defrag.exe (ME). Werden dabei bereiche für das system reserviert die mir jetzt Probleme bereiten ???
Wie kann es zu der Fehlermeldung von Scandisk kommen, dass teile der datei xxx an ungültigen positionen stehen--- und weiter, dass, die grösse der datei in dem ordner von der grösse registrierten grösse abweicht-- und das xx1234567xxx Datenbytes in verlorenen fragmenten gefunden wurden.-- Interessant ist auch, dass wenn ich scandisk auf automatisches reparieren stelle nachher wieder alles ok ist und sogar die Daten meiner .AVI Vidodatei (3,5 GB ) noch ok sind ? Wer kann mir erklären wie ich auf der 2. Platte alle auch verdekten Dateien aufspüren kann um diese zu löschen Z.B. FAT table? Fragen über Fragen- Dank Alttimer

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hallo da bin ich wieder-- noch funktioniert die Platte nicht... Hier noch...“
Optionen

Werden dabei bereiche für das system reserviert die mir jetzt Probleme bereiten ???
---Nö werden nicht---
Sei auch froh das nach dem Reparieren mit scandisc alles wieder im Lot ist.
Könnte es sein das deine Platte manchmal keinen Saft hat und dann wie bei einem Reset abstürzen gelassen wird?
Oder hängt sich öfters dein PC auf das nur noch Reset hilft?
Dann haste auch solche"defekten" Datenleichen auf dem PC.
Stelle Scandisk immer auf die Reparaturoption (Hab ich auch).
Arbeite einfach weiter mit der Platte und hoffe das alles glattgeht.
Schwenkergrüße
de triker
PS: Registriere dich denn so einen Alttimer kann man hier gut brauchen, denn es gibt auch Probs die in Oldtimer-Ressourt fallen.
(Bin selbst 40 und auch nicht mehr ganz Ladenneu---rotflpimp)
wenn du nicht weisst was rotflpimp ist, erkläre ich dir ....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Werden dabei bereiche für das system reserviert die mir jetzt Probleme bereiten...“
Optionen

Danke tricker für deine mühe.
Dass ich die platte mit scandisk reparieren kann ist ja schön--weiß ich --aber findest du es in ordnung dass nach jeglicher dateioperation ( Kopieren oder löschen ) ein scandisk notwendig sein soll ? Da ist doch ein systematischer wurm drin.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Danke tricker für deine mühe. Dass ich die platte mit scandisk reparieren kann...“
Optionen

Ich bin leider so ziemlich mit meinem Latein am Ende....
Gestern kamen auch noch 2 Reklamationen mit IBM Platten,
die hatten aber voll den Geist aufgegeben.
Eine Ratterte noch wie ein Russenpanzer und die andere produzierte nur noch Fehler ohne Ende....
Mein Freund nimmt jetzt alle IBM Platten aus dem Verkaufsprogramm.
Er hat die Nase echt voll.
Bilanz des letzten viertel Jahres:
69 IBMs verkauft------28 Reklamationen.

Kannst du die Platte vielleicht mal an einen einzelnen IDE Port hängen und dann nochmal antesten?
Wir hatten einige dabei welche nur als Solist am IDE funzen wollten.

Trotzdem -- schönen Abend noch
Schwenkergruß vom triker
(triking is the best way to be a free Human Man)

bei Antwort benachrichtigen