Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

S: Quantum Fireball lct10 20GB (Platine abgeraucht)

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche Quantum Fireball lct10 20GB
(P/N LB20A013)

da bei meiner die Platine abgeraucht ist.
Wer noch eine rumfliegen hat und diese verkaufen will, der möchte sich bitte bei mir melden. Die HD kann ruhig Schrott sein - Hauptsache die Platine ist noch heile...

Gruß Florian
worldisjustanorange@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „S: Quantum Fireball lct10 20GB (Platine abgeraucht)“
Optionen

So einfach ist das nicht. In der c't war vor längerer Zeit mal ein Artikel, in dem es um die Rettung von Daten von defekten Festplatten ging. Da wurde darauf hingewiesen, dass sich auf den Platinen von Festplatten oft ein EEPROM befindet, in das bei der Herstellung der Platte Informationen zum Zusammenspiel mit der Mechanik der einzelnen Platte eingetragen werden. Da diese Informationen von Festplatte zu Festplatte variieren, ist nicht sicher, dass die Platine von einer Festplatte auch mit einer anderen Platte des selben Typs, funktioniert.

turboteddy (Anonym) „So einfach ist das nicht. In der c t war vor längerer Zeit mal ein Artikel, in...“
Optionen

Die Antwort auf die Frage ist leider nur bedingt korrekt. In diesem Falle handelt es sich um eine Quantum lct 10, die dieses Abrauchen des Chips als Serienausstattung mit auf den Weg bekommen hat. Ein Austausch der Platine ist erfolgsversprechend. Wichtig ist die Typenbezeichnung In diesem Fall muss die P/N Nummer mit LB anfangen und die letzte Ziffer der P/N nummer der Austauschplatte sollte mit der Orginalplatte übereinstimmen. Die tatsächliche Plattengröße ist egal, ob 10, 15 20 oder 30 GB. Ich selbst habe damit meine Daten retten können.