Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Richtige Konfiguration!?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich werde mir in nächster Zeit eine zweite Platte zulegen.
Nun frage ich mich wie ich dann alles so anschließe das ich die beste Performance erziele.

Bisher habe ich die HD am Primary Master, ROM Sec-Master, Brenner Sec-Slave.

Beeinflußt das langsamere Gerät die Übertragungsgeschwindigkeit des schnelleren?
Wenn nein würde ich dann die Platten jeweils an die Master hängen wollen, so daß sie schnell miteinander kommunizieren können.

Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner (Anonym) „Richtige Konfiguration!?“
Optionen

Die Laufwerke eines Kanals eingen sich auf den höchsten, von jedem Gerät unterstützten Modus, hängt man also eine UDMA-100 als Master und eine UDMA-33 als Slave an den selben Kanal, läuft dieser gesamte Kanal nur UDMA-33! Wichtig: Die Geräte eines Kanals können nicht gleichzeitig Daten übertragen, erst das eine, dann das andere.
Ob primärer und sekundärer Kanal in unterschiedlichen Modi arbeiten kann man nicht so einfach beantworten, das hängt sowohl von Onboard-IDE-Kontroller als auch vom Chipsatz des Motherboards ab. Die Hersteller halten sich diesbezüglich sehr mit konkreten Daten zurück.

Im praktischen Betrieb behindern sich IDE-Laufwerke immer mehr oder weniger gegenseitig, weil sie sich die Bandbreite des Kontrollers nicht teilen.

bei Antwort benachrichtigen