hi leute
also ich habe eine 100 GB Festplatte nd möchte darauf win95, win98, win xp und linux drauf packen. wie partitioniere ich da richtig und wie viel speicher sollte ich den betriebssystemen geben
wäre gut wenn ihr mir genaue angeben machen könnt
danke im vorraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Sorry, wahrscheinlich steht hier bisher keine Antwort, eil es nun wirklich keinen Sinn macht, win95, 98 und xp....
Ansonsten: Pro BS eine Partition von etwa 1 GB.
Allerdings legt win serienmäßig viele dateien unter /windows ab - das sollte man von vorneherein unterbinden, weil bei einem BS-Absturz im schlimmsten Fall auch die Daten weg sind. Daten also immer auf eine eigene Partition oder, noch besser, eigene Platte.
-a.
Festplatte in 5 Partitionen einteilen jeweils eine für Win95, Win98, WinXP, Linux, sonstige Daten (also C,D,E,F,G) Für die ersten 4 1-2GB festlegen. Das stelle ich mir aber kompliziert vor. Da möchte man natürlich auch ein Multiboot-Startfenster erstellen.
1.Win95
2.Win98
3.WinXP
4.Linux 7.3
5.Abgesicherter Modus
etc.
Mit Partition Magic 6.0 oder 7.0 wirds bestimmt kein Problem sein, dass zu Partitionieren. Mit der BS Einrichtung bin ich etwas skeptisch. Frage ist ob man soviele BS überhaupt benötigt?
ich sag nur: BSE (=BetriebsSystemExtrem)
Hi, 0 Problemo!
1. primäre Partition: W95 (nach bedarf 1-4 Gb)
2. primäre Partition: W98 (nach bedarf 1-4 Gb)
3. primäre Partition: XP (nach bedarf 1-5 Gb)
4. Partition: erweiterte Partition mit:
a.) Laufwerk d, dieses LW würde ich für meine eigenen Dateien reservieren, da diese dann unter den anderen Primärpartitionen immer als LW d erkannt und bearbeitet werden können (Du kannst z.B. unter Word in W95 ne Datei erstellen und in XP weiterbearbeiten), ca 650-700 Mb, um jederzeit problemlos Deine eigenen Dateien auf CD brennen zu können (verschieb den Ordner "Eigene Dateien" unter Windoof-Betriebssystemen auf LW d, am besten mit TweakUI von wegens Registry)
b.) Laufwerk e mit Images (Images am Besten mit Norton- oder Powerquest-Programmen erstellt) der anderen Betriebssysteme und zumindest Kopien Deiner am meisten verwendeten Software, damit du bei Deinen häufigen Installationen nicht am CD_wechsle_Dich_Syndrom erkrankst, rund 75 GB
c.) Laufwerk f für Linux vielleicht 8 Gb
d.) Laufwerk g für Swap-Partition Linux (1Gb)
Keine Angst, ich will Dir net verschaukeln, aber ich rate Dir dringend, falls Du noch folgen kannst:
Versuch, XP auch noch in eine erweiterte Partition zu kriegen (falls de soweit kommst, erklär ich Dir per persönlichen Kontakt, wie man unter Dos die zusätzlich frei gewordene Primärpartition nutzt, um unter Dos die anderen Partitionen ohne Datenverlust umzupartitionieren, zu verkleinern, zu vergrößern und als Image zu sichern und wieder herzustellen.
Das ganze läßt sich übrigens auch automatisieren und in der DOS- Partition, nennen wir sie mal Wartungspartition, als Automatik zu verewigen.
Is zwar ne enorme Arbeit, aber lohnt sich.
Solltest aber beim Sammeln der Images auf LW e dir nach in PC-Report beschriebenen Methoden Tabellen anlegen, worin steht, bei welchem Image Du welche Hardware mit welchem Treiberdatum/Version, Software, IRQ/DMA/Adressbelegung verwendet hast.
Mach die Partitionen Anfangs so klein wie möglich und laß genug Plattenplatz als freien Speicher.
Vergrößern kannste immer noch, aber ein Image von der vollen 5 GB-Partition hinterher auf ner 3 GB kannste vergessen.
Dateisysteme auf Anfrage.
Mimm Lilo als Bootmanager.
Wenns nicht gleich klappt, Bäume sterben aufrecht.
Oder gib mir deine Mail-Adresse oder ICQ-Nummer.
Macht sich übrigens gut, das gesamte ICQ auf e zu sichern, sparst Dir ne Menge Autorisierungsterror.
Auf Response wartend
Teddy_1
Teddy_1 = v_kuehnhold@web.de
Für Testzwecke könnte ich mir doch vorstellen, so viele Populär-Betriebssysteme zu installieren.
Aber warum WinME nicht?
Günstig ist das Vorhandensein von PartitionMagic von Powerquest.
Ich würde den XOSL Bootmanager verwenden (www.xosl.org):
1. Primärpartition 1,2 GB Win95 FAT
2. Primärpartition 1,6 GB Win98 FAT32
3. Primärpartition 2 GB WinXP FAT32
4. Partition logisches Laufwerk 46 MB ext2 Kernel hda5
5. Partition logisches Laufwerk 144 MB ext2Swap hda6
6. Partition logisches Laufwerk 2 GB ext2 hda7
Installationsverlauf:
Win95B.exe downloaden
http://dos.li5.org/IMGS/WIN95B.EXE
Win95 Startdiskette erstellen
Exe-Dateien DELTREE FIND LABEL DEBUG EXTRACT REGEDIT MEM MOVE UNINSTALL CHKDSK
und DRVSPACE.BIN löschen
XOSL downloaden
http://home.wanadoo.nl/geurt/arch/xosl115/xosl115.zip
Inhalt vom Verzeichnis xosl noch a: kopieren
Ranish Partition Manager downloaden
http://users2.ev1.net/~mranish/part/partbeta.zip
part.exe nach a: kopieren
Als erstes W95 Inst.-Cd verwenden
Von W95 Startdiskette booten
:WinInst
mit Fdisk FAT oder FAT32 erzeugen
format c:
md c:\Install
Von Installations-CD Win9x Verzeichnis mit Inhalt nach C:\Install\Win9x kopieren
xcopy d:\win9x\*.* c:\Install\win9x
c:
cd install
cd win9x
setup
Win9x installieren
part Enter
(part.exe starten)
Mit h (Hidden) untere Primärpartition(en) verstecken
Durch das Verstecken bekommt eine neu erzeugte Partition
automatisch den Laufwerksbuchstaben C:
Von W95 Startdiskette neu booten
W98 Inst.-Cd bei der 2. Installation und
WinXP Inst.-Cd bei der 3. Installation verwenden
Gehe nach oben zum Punkt :WinInst bis 3. Installatin WinXP abgeschlossen ist
Linux von den CD's unter Berücksichtigung der oben genannten Partitionsdaten installieren.
LILO Bootmanager im Masterbootrecord installieren
Zum Schluß XOSL Bootmanager mit allen Features installieren:
Install Enter eingeben
Bei der XOSL-Installation wird der Original-MBR (LILO) in eine Datei gesichert
Ohne Diskette neu starten
XOSL Setup vornehmen, dabei alle Systeme
außer Linux ordentlich eintragen
Bei Linux im XOSL-Setup Original-MBR auswählen
Mit Hilfe von PartitionMagic kann man die WinXp-Partion
oder die Linux-Hauptpartition beliebig vergrößern bzw. in der Größe ändern.
Viel Spaß
Teletom
noch ma Teddy_1 alias v_kuehnhold@web.de
hab eben mal Deine gewünschte Partitionierung praktisch ausprobiert.
Hat mit hergestellten Images alter BS 35 min gedauert und funktioniert.
hey leute fin d ich echt geil von euch das ihr mir das hier aufschreib also besten dank