Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

RAID Verbund + "normale" IDE Platten? Geht das?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
für manche mag die Frage vielleicht lächerlich klingen, aber wenn ich jetzt zB. 2 Platten am RAID Controller hängen habe, kann ich dann am IDE Controller auch noch Platten betreiben? Ich tausche mit einem Kumpel nämlich öfters mal grosse Dateien, und dann hängen wir einfach die Platten an den Rechner anstatt sie auf CD zu Brennen. Oder kann man eigentlich zu einem bestehenden RAID Verbund einfach eine weitere Platte dazuhängen, ohne das Daten verlorengehen, oder sonst irgendein Fehler auftritt?
Noch eine abschliessende Frage für alle die schon mit RAID Ehrfahrungen gemacht haben: Nutzt ihr nur die Möglichkeit zum Plattenverbund (ich glaube das nennt sich Stripping) oder auch das Mirroring?
Danke schon mal für eure Antworten

Michi

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar (Anonym) „RAID Verbund + "normale" IDE Platten? Geht das?“
Optionen

Du kannst wie bisher die Platten an dem IDE-Kontroller betreiben, also keine Angst.
RAID kommt eigentlich aus dem professionellen Serverbetrieb und da benutzt man beides.Ich versuche mal eine Populärwissentschaftliche Erklärung: Strips zerlegen Dateien in 2 bis x-Stücke und legen sie dann auf unterschiedlichen Platten gleichzeitig ab.Der Effekt 2 bis x-fache (Anzahl der Platten) Geschwindigkeitszunahme (theoretisch ! allerdings höherer Verwaltungsaufwand). Das Mirroring ist nix anderes als das Spiegeln der Festplatteninhalte aus Datensicherheitsgründen.
Du mußt also wissen was wichtig für dich ist.

Amenophis IV (Anonym) „RAID Verbund + "normale" IDE Platten? Geht das?“
Optionen

>>>Oder kann man eigentlich zu einem bestehenden RAID Verbund einfach eine weitere Platte dazuhängen, ohne das Daten verlorengehen, oder sonst irgendein Fehler auftritt?

Hallo,

wie meinst Du das? Du darfst einen bestehenden Raid-Verbund n i e (!!!) trennen, danach ist er hinüber - ein sogenannter "broken stripe." Und das kann auch mal aus Versehen passieren, wen ein Kabel abrutscht, und ist eine der vielen Gefahren bei Raid.

Natürlich kannst Du bei einem Raid-Rechner an einen anderen Kanal eine Festplatte hängen und auf diese Daten schaufeln, die auf den Raid-array sind.

Ich denke, fast alle, die hier Raid betreiben, machen es zum Spaß und aus Freude am Tempo, also Raid 0 (=stripe). Ich rate davon aus Sicherheitsgründen ab, es sei denn, man betreibt eine funktionierende Datensicherung.

Dafür würde ich allerdings n i e Mirroring anwenden - warum? Weil im Zweifelsfall dann auch auf dem Mirror die kaputten Dateien des Stripe-Sets sind.

Eine funktionierende Datensicherung m u ß auch die Datenbestände haben, die einige Tage alt sind - weil man vielleicht dann erst merkt, daß das Original kaputt ist. Und wenn dann die Sicherung zu neu ist, ist sie auch kaputt.

Das mal so zum wichtigsten.

salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Oder kann man eigentlich zu einem bestehenden RAID Verbund einfach eine weitere...“
Optionen

Oh, interessante Anrwort!
Wenn ich dass richtig verstanden habe, dann darf ich, wenn mein RAID Verbund zB. aus 2 Platten besteht und ich mir eine neue Platte kaufe, die neue Platte nur als normale IDE Platte verwenden. Eine Aufrüstung des RAID Verbundes ist quasi nicht möglich. (Geht RAID überhaupt mit 3 Platten oder nur mit 2 bzw. 4 Platten?)

Ciao

Michi

Wolfhound (Anonym) „Oh, interessante Anrwort! Wenn ich dass richtig verstanden habe, dann darf ich,...“
Optionen

Du kannst einen Raid Verbund durchaus erweitern (Raid läuft auch mit 3 Platten, nur hab ich mir sagen lassen, daß bei ide, bei mehr als zwei platten der geschwindigkeitszuwachs nur noch minimal ausfällt, wenn nich das ganze sogar langsamer läuft). Nur solltest du zum erweitern alle daten sichern, und dan das stripe-set neu aufbauen (und formatieren usw.)

Amenophis IV Wolfhound „Du kannst einen Raid Verbund durchaus erweitern Raid läuft auch mit 3 Platten,...“
Optionen

>>Nur solltest du zum erweitern alle daten sichern, und dan das stripe-set neu aufbauen (und formatieren usw.)>>>

Nicht "solltest", sondern "m u ß t" - der Unterschied ist schon wichtig, ansonsten sind die Daten fort. Ein Verbund m u ß zusammen bleiben.
Das gilt ja auch beim Aufbau eines Verbundes, der nur mit 2 (3...4..) l e e r e n Platten möglich ist, die dann gemeinsam partititioniert/formatiert werden müssen.

Also Vorsicht, Raid ist kein Vergnügen.

Raid 0 mit 4 Platten bringt durchaus (fast) das 4-fache Tempo, nur gerät der Controller hier bei schnellen Platten (7200er) an seine Grenzen. Denn bei 4 x 25 Mbyte/sec. muß man den Verwaltungsaufwand abziehen.
In der Praxis sopielt das aber k e i n e Rolle, denn im praktischen Einsatz liefert eine Platte vielleicht 7 mb/sec (nicht-lineare Zugriffe), und 4 x 7 schafft der Controller natürlich mit links.

salut -a.

(Anonym) Amenophis IV „ Nur solltest du zum erweitern alle daten sichern, und dan das stripe-set neu...“
Optionen

O.K. danke für die Antworten!

Dann werde ich mich mal ins Abenteuer Raid stürzen :-)

Ciao

Michi