hi leute
ich muss meinen server nen bischen aufstocken und hab nun die frage was schneller ist. Ne Quantum mit 7200 rpm und 2.048 cache 60 GB oder ein raid 1 aus 2 IBM DTLA-305040 mit 5400 rpm und 512 cache mit insgesamt 80GB? Von der geräuschkulisse her wären die beiden IBM ja echt von vorteil. Was wäre eure entscheidung?? Einen raid controller besitze ich bereits.
mfg Tomcat
P.S: Kann man mit Win2k Adv auch softwaremäßig raid 1+0 betreiben also das eine platte als ausfallsicherung dient? Der Controller unterstütz nur raid 0 oder 1.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hi Tomcat,
ich habe bei mir so ein 80GB-Array zu laufen, die Performance ist trotz geringerem HD-Cache immer noch höher als bei einer Einzelplatte. Ist also zu empfehlen.
Der W2K Advanced Server erlaubt natürlich auch RAID 1+0, allerdings benötigst Du für diese Konstellation dann 4 Platten (2xStripesets werden gespiegelt).
Wenn Du allerdings die Performance eines Advanced Servers brauchst, würde ich eher zu einem Hardware-RAID5 auf SCSI-Basis greifen. Zum einen ist der Platzverlust nicht so hoch wie bei der Spiegelung und zum anderen ist diese Performance der Servergröße eher angemessen.
Greetings
Schoe
hi schoeni
also ich hab mir die Sache mal überlegt, ich werde erstaml 2*40GB im Raid 0 verwenden und das Array später auf Raid 5 aufrüsten. Die Systempartition wird aus 2*8GB IBM im raid 1 bestehen. Erstmal wird das ganze im Software raid laufen müssen. Gibt es denn einen IDE Raid Controller mit dem ich Raid 5 verwenden kann? Der Server ist nur Privat für mich und ein paar andere aus der Straße gedacht, und deswegen ist SCSI etwas zu teuer.
mfg Tomcat
es gibt von adaptec einen ide-raidcontroller mit raid 5 und hatswap, kostet aber die kleinigkeit von 900 bis 1000 mark. aber irgendwie verstehe ich deine geometrien nicht so...was willst du nun, schnell oder datensicherheit? (raid0 oder1) denn raid1 bringt dir keinerlei geschwindigkeitsvorteil, da wäre die einzelplatte mit 7.200 schneller.
also für die Systempatition bestehend aus 2*8GB IBM will ich Datensicherheit also Raid 1 wenn ich mich recht insinne.
Für die Datenpartition bestehend aus 2*40GB IBM will ich in erster Geschwindigkeit, also raid 0.
Ich möchte allerdings wenn möglich die Datenpartition später auf Raid5 erweitern.
Kann man den Raid 5 per Software(win2k adv) betreiben?
Ne Hardware Lösunf ist mir zu teuer. Dafür könnte ich mir ja nen normalen Controller und nen Streamer holen
mfg Tomcat
etwas eigenwillige lösung ;o)...normalerweise nimmt man für die datenpartitionen datensicherheit und für das system geschwindigkeit...
anderes problem..du hast gesagt du hättest einen raidcontroller...damit ist es aber nicht möglich einmal einen mirror und einmal ein stripeset zu betreiben, da dir ja nur 2 kanäle zur verfügung stehen, also wirst du wohl das eine als software-raid betreiben müssen, in diesem fall die datenpartition als stripeset am normalen ide. win2k kann auf jeden fall raid0 und raid1 softwareseitig emulieren ohne übermässige performanceeinbuße, allerding weiß ich momentan nicht ob raid5 auch als software-raid implementiert ist. dir muß allerdings klar sein, daß ein software-raid5 einiges an prozessorleitung einfordert, da für die daten die patitätsdaten errechnet und geschrieben werden müssen vom prozessor, das heißt eben performanceverlusat im spürbaren bereich.
um rauszufinden, ob raid5 als softraid geht schau am besten in der laufwerksverwaltung nach. kleiner tipp...softraid unter 2000 geht nur mit dynamischen laufwerken, also nicht wunbdern, wenn du es zuerst nicht zur auswahl hast, du mußt duie laufwerke erst in dynamische umwandeln.