Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Raid für "alte" Platten

Schweinebuckel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will zwei Platten als raid 0 zusammenlegen - das Problem: Dabei werden die Daten gelöscht. Auf einer der beiden Platten befindet sich aber das BS und alle Programme, die ich nicht neu installieren möchte (weil dann die Patches verloren gehen etc.)

Meine Überlegung:
- Erst diese Platte, z.B. mit drive copy, auf eine andere spiegeln (Platten sind vorhanden)
- Dann Raid einrichen
- Dann zurückspiegeln (auf den Raid-Verbund)

Das Archiv habe ich durchsucht, aber keine konkrete Antwort gefunden. Es müßte aber doch einige geben, die das schon gemacht haben.
Ist der hier beschriebene Weg richtig, gibt es bessere?

Danke für Antworten.
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Schweinebuckel „Raid für "alte" Platten“
Optionen

Ich habe das auch genau so gemacht wie oben beschrieben, nur mit Partition Magic. Wüßte nicht wie es anders gehen sollte.

cu
Sandmann

(Anonym) Schweinebuckel „Raid für "alte" Platten“
Optionen

Wie willst du das Raid denn dann ansprechen ???????? Ohne Raid-Controller mit eigenem BIOS sehe ich da
absolut schwarz!!! Das normale Bios unterstützt nur normale Platten.
Die einzige Chance: Eine kleine Platte mit Bootbereich und Raid-Treiber (bei Software-Raid) und dann das
restliche Betriebssystem mit Daten auf die Raid-Platten.
Gruß von Dino

-mika- Schweinebuckel „Raid für "alte" Platten“
Optionen

hab das erfolgreich durchgeführt, Plattenimages mit Norton Ghost auf dritter Platte erstellt dann Raid eingerichtet und wiederhergestellt.nehm an du hast nen Hardware Raid Controller.