Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Raid Controller welcher ist der Beste?

Collector / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen Raid Controller zulegen und 2 IBM DTLA 307045 (45Gig) anschließen. Mir wurde der DAWICONTROL Raid UDMA100 Speed Interface für 140 DM angeboten. Wenn der etwas taugt wäre er ja eine Alternative zum Umbau eines Promise IDE Controllers zum Fast Trak. Also hatt jemand Erfahrungen mit dem Dawicontrol? Oder kann mir jemand Websites mit Vergleichstest nennen?
Im voraus Danke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Collector „Raid Controller welcher ist der Beste?“
Optionen

Hallo,

keine Erfahrung, aber der DAWI verwendet den Highpoint-Chip, dürfte also mit dem Abit Hot Rod (100.-) vergleichbar sein. Für die IBM-Platten ist nach einem Chip-Test der Abit sehr gut geeignet (als Stripe), für Maxtor-Platten weitgehend ungeeignet.

Ein weiterer, umfangreicher Test war in der ct 24/2000

Salut -a.
Collector Amenophis IV „ Hallo, keine Erfahrung, aber der DAWI verwendet den Highpoint-Chip, dürfte...“
Optionen

in welcherAusgabe der Chip war denn der Bericht?

Amenophis IV Collector „in welcherAusgabe der Chip war denn der Bericht?“
Optionen

Hallo,

hätt ich geschrieben, wenn Ich's auf die schnelle gefunden hätte. Zwischen Oktober und Dezember. Ich mache Ausrisse aus den Heften und scanne sie in eine Datenbank, bin aber noch nicht so weit. Der Test liegt also in einem dicken Papierstapel, das komplette Heft existiert nicht mehr.

Es war aber so, daß Maxtor im Raid 0 sogar langsamer war als eine Einzelplatte (!!), während sich bei IBM die Geschwindiskeiten fast addiert haben. Getestet wurde übrigens auch Stripe mit 4 Platten - IBM ist da so in die Gegend von 75 MB/sec. gekommen.
Ich schau am Abend nochmal, ob ich's finde.

salut a.
(Anonym) Collector „Raid Controller welcher ist der Beste?“
Optionen

Habe den Hot Rod 100 + 2 IBM307030!
Ich sage nur 75MB/s...
Aber nur mit dem aktuellsten Biosupdate für den Controller!
PS: der Hot Rod kostet bei K&M 97DM ;)

(Anonym) Nachtrag zu: „Habe den Hot Rod 100 2 IBM307030! Ich sage nur 75MB/s... Aber nur mit dem...“
Optionen

Hi! Kannst du mir mal kurz was zu dem Teil sagen? Installation, Handhabung usw.
Danke!

Optionen

Hallo,

eine der besten RAID-Controller sind von der Fa. MYLEX.
Diese haben jedoch ihren Preis !!!

MfG
Proteus

Anonym Collector „Raid Controller welcher ist der Beste?“
Optionen

Hallo,

ich habe einen RAID Controller von Promise und zwar den FastTrak 100 mit vier IBM DTLA 15,3 GB im Stripeverbund und bin vollkommen mit der Leistung zufrieden. Nur der Controller hatte damals einen stolzen Preis von, ich glaube es waren genau 349,00 DM ;-)

greetz

Optionen

Mein Teil ist 22 cm lang. Es ist seit meiner Geburt an mir dran und meine Freundin beschwert sich öfter, daß es nicht so leicht zu handhaben ist. Auch unter der Dusche habe ich öfter Probleme damit. Aber alles in allem: Ich bin froh mit meinem Teil :-)))

Anonym Collector „Raid Controller welcher ist der Beste?“
Optionen

Hallo @Anonym (ohne IP),

habe mit der Installation (BIOS / IRQ) keine Probleme gehabt und auch das installieren der Treiber unter Windows 98 und Windows 2000 machte auch keine Probleme. Läuft bis heute ohne Probleme (auf einem ASUS P3B-F). Selbst mit dem alten F-Disk gab es beim Partitionieren keine Probleme.

;-)
greetz