Hi,
ich möchte mein System mit einem Raid-Contr. aufrüsten.- Habe ein DMA-33-Board und 66/100er Platten.
Möchte das System behalten und erhoffe mir durch den Controller die Platten höher fahren zu können. Ich
möchte die Platten NICHT zusammenschließen, da sie unterschiedl. Leistung haben und von versch. Herstellern sind.
Ich möchte über den Controller nur den DMA 100 hinkriegen. Nun habe ich gelesen, daß bei Raid-Einsatz alle
Daten verloren gehen. FRAGE: Gilt dies nur, wenn ich die Platten zusammenschließe (Array) oder auch, wenn ich
den Controller im NON-RAID (Single-Modus) nutzen will ?? Danke, wenn einer helfen kann. Ich hoffe, ich habe
das einigermaßen verständlich geschildert. Gruß Gerd
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.120 Beiträge
So viel ich weiß können diese massiven datenverluste nur im raid 0 modus passier. wiel hier die daten häppchenweise mal auf die eine mal auf die andere platte geschrieben werden. wir die partition aus irgend einem grund beschädigt kannste alle daten vergessen - die sind dann wech. da kann ich dir ein liedchen von singen. benutzt du den controller nur um schneller lesen und schreiben zu können und die platten sind dazu in der lage dürfte wohl nix passieren. Ist dann ja ein ganz normaler ide controller, würde ich sagen.
_ulli_
Hallo,
hast du verständlich geschildert, die Daten gehen nicht verloren. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil von DMA 100 zu DMA 33 nur minimal. Außerdem brauchst du neue Kabel, um den vollen Übertragungsmodus zu nutzen.
cu hp.
nein, du hast keinen datenverlust zu befürchten, aber warum willst du nen raid-controller, wenn du kein raid fahren willst? hol dir doch einen normalen ide controller mit udma100, der ist um die hälfte billiger (wenigstens die von promise).