Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Raid 60 GB partitionieren? Cluster? ideale Stripe-Block-Größe?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Fragen über Fragen, nachdem sich der Promise Ultra100 zum Fastrak100 entwickelt hat:

Soll ich ein 3x20 GB Raid Array partitionieren (Win98SE soll mit drauf)? Ich werde hauptsächlich große Dateien bis zu 4GB Größe speichern.

Wie ist die Zuordnung Clustergröße-Partitionsgröße (FAT32)??

Welche Stripe-Block-Größe soll ich im Bios einstellen?
Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Block-Größen?

Und als letztes: Bingt die dritte Festplatte zusätzliche Geschwindigkeit oder nur Speicherplatz???
Promise schreibt im Handbuch daß es mit 3 HDDs geht, aber nicht ob das dann schneller als mit 2 Platten ist.

Tester

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Raid 60 GB partitionieren? Cluster? ideale Stripe-Block-Größe?“
Optionen

hm...ich frage mich gerade, was für eine seltsame konfig promise da zulässt, normalerweise ist die spezifikation bei raid 0 und 1 immer eine gerade plattenzahl, naja...immer dieser neumodische kram...also rein nach der theorie bringt eine 3. platte keinen nennenswerten geschwindikeitsvorteil, da der zuwachs der geschwindigkeit bei raid0 hauptsächlich dadurch herührt, daß du zwei ide-kanäle zum schreiben/lesen parralel nutzt, und somit die ide bandbreite verdoppelst. hängen nun an einem kanal 2 platten, so teilen sie sich diese bandbreite wieder. im normalfall hat die platte zwar eine kleinere bandbreite als der controller zur verfügung stellt, also etwas steigt der durchsatz dann wieder, aber hinzu kommt der verwaltungsoverhead und der noch bestehende nachteil, daß ide kein trennen von lqaufwerken unterstützt, d.h. wird eine der beiden platten angesprochen hat die 2. sendepause.
was die clustergröße angeht, so hängt das von deiner hauptsächlichen verwendung ab. speicherst du darauf hauptsächlich daten ab, die schnell gelesen werden sollen, so wähle größere cluster, läuft eine datenbank darüber oder willst du wenig platz verschwenden dann nimm kleinere cluster.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
(Anonym) xafford „hm...ich frage mich gerade, was für eine seltsame konfig promise da zulässt,...“
Optionen

Hm, das mit der Geschwindigkeit hat sich jetzt so herausgestellt, daß es ungefähr doppelt so schnell geht (max. Datenrate von ca. 30MB Einzelplatte auf 57MB mit dem 3er Raid). Nur für eine vierte Platte hab ich echt kein Platz mehr, zumal sich in dem Rechner noch drei CD/DVD/CD-R-Laufwerke und eine kleinere Platte tummeln.

Tester

(Anonym) Nachtrag zu: „Hm, das mit der Geschwindigkeit hat sich jetzt so herausgestellt, daß es...“
Optionen

wär mal interessant die geschwindigkeit von einem normalen 2er raid im vergleich dazu zu testen, ich denke, daß der unterschied nicht allzugroß wäre, wenigstens in der theorie.