Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Raid

Wolfhound / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat schon jemand Erfahrungen mit IDE-Raid gemacht? Was Bringt es in Wirklichkeit (nicht nur theoretisch) - Benchmarks, Werte (z.B. Sandra 2001), was ist besser, OnBoard oder Zusatzkarte (welche Hersteller)?, lohnt sich UDMA100 oder reicht UDMA66?

Wolfhound

bei Antwort benachrichtigen
M@R!0 Wolfhound „Raid“
Optionen

Also RAID bringt mir auf jeden Fall viel Geschwindigkeit. Ich hatte mir anfangs nen FastTrak66 (Promise) gekauft, später dann aber das ABIT KT7-Raid, auf dem der Controller HPT370 (Highpoint) drauf ist. Der Highpoint bringt mir beim lesen 5MB/s mehr, außerdem spare ich natürlich einen PCI Slot (gilt aber nur bei neuster (beta) BIOS und Treiberversion ansonsten ist der Promise schneller). Ich habe 3x IBM DPTA372050 (20GB, 7200U/min, 2MB Cache) am Controller hängen. Bei SiSoft Sandra 2001 Pro erreiche ich 35000 Punkte, ein anderer guter Benchmark ist ATTO, dort schreibe ich 45MB/s und lese 60MB/s. Ein UDMA100 Raid Controller bringt dir nur etwas wenn deine Platten das auch ausnutzen. Es ist nicht ratsam heute noch nen UDMA66 Controller zu kaufen, aber meine Platten z.B. lesen eh nur 60MB/s, mit einem UDMA100 Controller wird das auch nicht mehr. Mit akutellen Festplatten ist es aber durchaus möglich mehr als 90MB/s zu lesen, hier ist natürlich der UDMA100 Controller nötig.
Der Promise ist im vergleich zum Highpoint relativ teuer, allerdings kann man einen Ultra100 (nur UDMA100) zum FastTrak100 (mit RAID) umbauen.
Als RAID Clustergröße brachte mir 16kb die meiste Geschwindikkeit, wenn man die Platten mit format C: /z:32 formatiert werden sie nochmals etwas schneller.
Im Forum auf www.apushardware.com gibt es einen eigenen Bereich für RAID, dort bekommst du auch viele Benchmarks von Forumsteilnehmern.

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound M@R!0 „Also RAID bringt mir auf jeden Fall viel Geschwindigkeit. Ich hatte mir anfangs...“
Optionen

Habe nen UDMA100 Raid Controller von Abit (PCI, Highpoint Controller) und zwei Maxtor UDMA 100 Platten (40GB, 5400U/min), Blockgröße von 64K, beide Platten am Master, unter Sandra komm ich auf ca 36000, nur is z.B. RandomRead mit 5MB/s ziemlich langsam (find ich), RandomWrite is mit 12MB/s mehr als doppelt so schnell.
Ich habe gehört, daß man die Maxtor UDMA100 Platten erst noch aktivieren muß (also den UDMA100 Modus anschalten, vorher laufen die nur mit 66). Geht das auch wenn die schon im Raid-Verband sind, oder muß ich die erst als normale Platten konfigurieren? Weil wenn du 35000 mit UDMA66 Platten erreichst, scheinen mir meine 36000 doch recht wenig.
Und wie bringe ich Linux dazu die Logischen Laufwerke auf der Erweitereten Partition auf der Raid Platte zu erkennen? Bisher erkennt es nur die Erweiterte.

bei Antwort benachrichtigen
M@R!0 Wolfhound „Raid“
Optionen

Also ich finde das Ergebnis gut, du bekommst mit nur zwei 5400er Platten eine Leistung für die ich drei 7200er benötige. Vergleichswerte mit SiSoft Sandra hab ich leider nicht vorliegen, aber du kannst dir mal bei http://www.attotech.com/software/index.html
die ATTO ExpressPro Tools runterladen, da ist ein sehr guter Benchmark dabei. Wichtig: "Total Lenght" auf 32MB Einstellen und in dem Kasten unter "Direct I/O" "Neither" wählen.
Über den UDMA100 Modus bei Maxtor Platten weiß ich nichts, allerdings musst du dir da keine Sorgen machen, ich glaube kaum das deine Maxtor Platten auf 66MByte/s kommen. UDMA100 Platten sind nicht automatisch schneller als UDMA66, das beudetet lediglich das der Controller maximal 100MB/sec transferieren kann wenn alle Geräte gleichzeitig arbeiten. Solange deine Platten nich mehr als 66MB/sec lesen kann es dir egal sein in welchem Modus sie laufen. Wenn du's trotzdem machen willst empfehle ich dir die Support Seiten von Maxtor. Ich glaube du kannst die Platten im RAID belassen, wenn du dieses Tool benutzen willst, ich hab mir mal das "IBM Feature Tool" runtergeladen und es hat meine Platten (unter DOS) erkannt obwohl sie im RAID hingen.
Tja...mit Linux kenn ich mich net so aus, den Treiber für den Controller hast du aber geladen oder? Ich konnte SuSE 7.0 bei mir nicht installieren weil angeblich keine Festplatten vorhanden waren. Treiber bekommst du bei http://www.highpoint-tech.com/

bei Antwort benachrichtigen