Ich habe eine IBM DTLA 307030 Festplatte an einem ASUS A7V133 Mainbord mit dem Promise UDMA 100 Controller. Nun will ich eine zweite platte anschließen aber finde nicht die selbe um Raid 0 zu aktivieren, kann mir jemand sagen ob man eine andre platte gleicher Größe und Umdrehungszahl anschließen kann ohne Probleme zu haben. Hat jemand Erfahrung mit Raid 0 und meinem Problem, würde ich mich für eine antwort schon mal bedanken.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
Hallo!
Du brauchst absolut die gleiche Platte. Außerdem brauchst du noch nen Raid-Controller (der Ultra100 von Promise ist nämlich keiner; der Raid-Controller heißt Fasttrack100)
Hi Folks,
als ich mein KT7a Raid bekam (HPT 370) wollte ich natürlich gleich den Raidcontroler testen. Also hab ich meine beiden Festplatten unterschiedlicher Hersteller und Geschwindigkeit aber gleicher Größe sofort getestet. Es waren eine Seagate 30GB,7200,U-DMA66 und eine IBM 30GB,5400,auch U-DMA66 in das System gehängt.Soweit ich mich Erinnere, hatten die auch einen unterschiedlich großen Cache (512kb/2MB).
Also laufen tun sie im Raid-0 aber was die Geschwindigkeit angeht, kann ich leider nichts mehr sagen. Ist schon `ne Weile her.
Jetzt sind zwei WD30AB drinnen und die laufen recht zügig. Die Werte hab ich noch nicht gemessen aber der Unterschied ist deutlich spürbar.
Um dem "großen Guru" beizuplichten, ein Raid-Controller sollte schon drin sein.
h.a.n.d.
sentor
Was ist jetzt Sache, habe ich nun einen Raid Controller drinnen oder nicht laut dem Handbuch und soweit ich weis ja, ihr sagt nein, was ist Sache? Wahrscheinlich kaufe ich wohl zwei neue platten und hänge die IBM als Backup Drive am anderen Controller oder ich versuche eine bei ebay zu versteigern.
Soweit mir bekannt,müssen die Platten weder gleich groß noch gleich schnell sein. Allerdings hat die sache nen Haken.Nimmste z.b,. ne 30 und ne 40 Gb, ergibt sich daraus n 60 GB Aray. 10 GB sind also verschenckt.Nimmste ne schnelle und ne langsame,kann die schnelle auch nur so schnell wie die langsame.Ob du 2 WD Platten,oder ne WD und eine, z.b. IBM nimmst,is egal.
MfG Igor
Theoretisch ist das alles richtig was du sagst aber hat das schon mal jemand ausprobiert? Bisher sagten mir alle, das ich genau die gleiche platte haben sollte um keine Probleme zu haben. Hast du, oder jemand anderes, Erfahrungen mit zwei verschiedenen platten und Raid 0
Hi Anonym,
ich hab zwar nicht das Asus A7V133 Board aber es wird sich ähnlich verhalten wie mit meinem KT7A. Die Boards gibt es mit und mit ohne Raid-Controller! U-DMA 100 ist ja schon Standart auf den neuen Boards,d.h.aber nicht das es auch einen Raid Controller hat.
Schau doch mal auf dem Board nach wie viele IDE Anschlüsse vorhanden sind. Normal sind 2xIDE + 1xFloppy. (Gibt auch Ausnahmen mit 4xIDE,aber kein Raid!!!!) Wird aber auf Dein Board nicht zutreffen.
Falls Dein Board 4xIDE hat, sollten 2 davon andersfarbig als die anderen beiden sein. IDE 0+1 sind der normale IDE-Anschluß,IDE 2+3 der Raid-Controller.
Das Raid-System läuft auch mit zwei Unterschiedlichen Platten.
Desto größer der Unterschied, umso größer wahrscheinlich die Geschwindigkeits Einbuße. Ich vermute das Raid System richtet sich nach der kleinsten und langsamsten Festplatte.
Zwei Baugleiche Festplatten (Größe,Umdrehung,Cache und gleicher DMA) aber verschiedener Hersteller, sollten ganz gut miteinander laufen.
Der Anschluß sollte bei beiden Platten am Ende des IDE-Kabel´s sein.
Möglichst gleiche Kabel (kein DMA33 mit ´nem UDMA66/100).
Beide Festplatten als Master/Single gejumpert.
Eine an IDE-2,die andere an IDE-3, dann sollte es funktionieren.
Ich hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Problemen noch mal posten.
h.a.n.d.
sentor