Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Promise Ultra100TX2 und WD600AB

Anononym (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich mehr als 2 IDE-Ports benötige, habe ich mir bei meinem neuen System (ESC K7S5A) ein Promise Ultra100TX2 gegönnt.
Leider erkennt der Promise-Controller meine WD600AB nicht. Die Platte mit dem Kabel am Onboard-Controller des ESC K7S5A ist kein Problem (also Kabel und Platte o.k.).
Auf der Promise-Homepage bin ich auch fündig geworden (http://support.promise.com/PCSFAQS/ID_PCS.asp?ID=201) und sinngemäß erfahren, dass WD-Platten Probleme bereiten. Ich habe alles dort vorgeschlagene ausprobiert - ergebnislos.
In mein System will ich eine Platte (WD600AB), ein DVD-Laufwerk, ein LS120 (braucht IDE) und einen Brenner einbauen und HD und DVD nicht gegenseitig bzw. von anderen Laufwerken ausbremsen lassen. Also habe ich mir den Promise-Controller gegönnt.
Mein Informationsstand ist, dass die Devices, die am externen Controller hängen, vor denen kommen, die am internen Controller hängen.
Wer hat einen Rat oder einen Tip für mich?

Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anononym (Anonym) „Promise Ultra100TX2 und WD600AB“
Optionen

Da solltest Du die Daten Deiner Festplatte für den Promise Controller selbst eingeben (manuell) und die Platte nicht automatisch suchen lassen. Wenn der Controller nach Laufweerken sucht, gibt es eine Taste, mit der man das Controller-Bios aufrufen und verändern kann.
Man beachte: UDMA100-Kabel: blauer IDE-Stecker an den Controller
grauer IDE-Stecker Slave
schwarzer IDE-Stecker Master
(z.B. Festplatte)
Auf Jumpereinstellung der Festplatte bzw. des Laufwerkes beim Anschluss ans IDE-Kabel beachten.
Oder hängst das DVD-Laufwerk und den Brenner an den Controller und lässt die Festplatte am Board-IDE-Controller.

(Anonym) Nachtrag zu: „Da solltest Du die Daten Deiner Festplatte für den Promise Controller selbst...“
Optionen

Die Platte hängt ganz allein an einem Port! Ich habe schon öfter Platten eingebaut und getauscht, kenne auch den Unterschied bei Kabeln zwischen UDMA33 und UDMA100.
Ich habe in der Beschreibung keinen Hinweis gefunden, wie ich ins BIOS des Promise-Controller komme.