Hallo,
ich habe in meinem Server zwei Promise FastTrak 66 IDE-RAID-Controller mit 4 Maxtor 94098U8 Festplatten (40 GB, U66) als Stripe-Array unter Windows NT 4.0 Server. Eine genaue Beschreibung der Systemkonfiguration findet ihr am Ende der Nachricht.
Beim kopieren von Daten auf die Festplatten bleibt das System zwischendurch kurzzeitig (1 Sekunde) stehen und läuft dann weiter oder stürzt manchmal auch ganz ab. Im Ereignis-Protokoll von Windows NT findet sich dann die folgende Fehlermeldung:
"Die Beschreibung der Ereignis-ID ( 9 ) in Quelle ( Fasttrak ) konnte nicht gefunden werden. Sie enthält folgende Einfügezeichenkette(n):\\Device\\ScsiPort1."
Wer kann mir sagen welche Ursache diese Fehlermeldung haben kann oder hat evtl. auch schon die Lösung des Problems gefunden?
Als erstes habe ich sämtliche Treiber und BIOS-Version auf den neusten Stand gebracht die damit in Verbindung stehen könnten (FastTrak, Mainboard, Service Pack für WinNT etc.). Aber das alles hat nichts geholfen. Dann habe ich angefangen die Konstellation der Festplatten an den Controllern zu ändern und habe dabei festgestellt das weniger Fehler auftreten, wenn die Festplatten ausschließlich an den Sekundären Controllern betieben werden. Auch die Verteilung der IRQ\'s im System habe ich geändert und sichergestellt, daß jeder Controller einen eigenen IRQ hat.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Hier meine Systemkonfiguration:
PC-Chips Mainboard M720 II (Dual-Prozessor)
Pentium II 266 MHz #1
Pentium II 266 MHz #2
128 MB SD-RAM
Trident 3D Image 975 AGP Grafikkarte
Compex RL100 ATX Netzwerkkarte
Adaptec AHA-2940AU SCSI-Controller
Pioneer DR-U12X CD-ROM #1
Pioneer DR-U12X CD-ROM #2
TEAC CD-R58S CD-Brenner
Promise FastTrak 66 #1
Maxtor 94098U8 Festplatte (40 GB, U66) #1, Secondary Master
Maxtor 94098U8 Festplatte (40 GB, U66) #2, Secondary Slave
Promise FastTrak 66 #2
Maxtor 94098U8 Festplatte (40 GB, U66) #3, Secondary Master
Maxtor 94098U8 Festplatte (40 GB, U66) #4, Secondary Slave
Boot-Festplatte: 8 GB IBM am Onboard-Controller, Primary Master
Betriebssystem: Windows NT 4.0 Server mit Service Pack 6.0a
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.120 Beiträge
hm...dies hängt jetzt zwar nicht mit dem fehler direkt zusammen, aber es macht eigentlich sehr wenig sinn ein stripeset mit 2 platte am gleichen ide-kanal zu betreiben, da du den datendurchsatz nicht erhöhst, sondern im gegensatz auch noch erniedrigst, da am ide-bus kein trennen von geräten unterstützt wird (bis jetzt). oder hast du sie wegen der fehler nur umgehängt und hattest sie vorher jeweils als master an getrennten kanälen?
hast du eigentlich in der verwaltung das stripe-set konfiguriert, oder hast du raid0 im controllerbios eingestellt? falls du nämlich beides gleichzeitig eingerichtet hast, so wäre dies wahrscheinlich die fehlerursache, da die einstelung in der datenträgerverwaltung ein software-raid zu erstellen versucht, aber das controllerbios bereits ein hardware-raid fährt.
Ursprünglich hatte ich die Festplatten mal getrennt an den Kanälen als Master betrieben, wollte aber jetzt weitere 4 Festplatten einbauen. Da die Geschwindigkeit sowieso durch das Netzwerk gebremst wird, reicht die Geschwindigkeit der Festplatten immer noch vollkommen aus, auch wenn zwei Festplatten an einem Kanal hängen.
Ich habe das Stripe-Array (RAID0) im Controller-BIOS eingestellt. Im Festplatten-Manager wird das Array als eine Festplatte erkannt, von daher ist es nicht möglich ein Stripe-Set zu erstellen.
Was mich jetzt aber stutzig gemacht hat, ist das Windows NT mir alle von den Controllern verwendeten I/O-Adressen doppelt anzeigt (bei ein und dem selben Gerät!), das BIOS vom Controller aber nur einmal.