Hi Leutz,
ich hab das A7V Board von Asus es unbterstütz ULtra DMA 100 aber dafür muss ich den PROMISe-CONTROLLER installiert haben. Sonst startet der Windows immer im Kompatibilitätsmodus. So weit so gut, bloß der PC braucht mit dem Controller knapp 90sek zum hochfahren. Das ist mir zu lange, " JETZ kOMMT das PROB. " ich kann den Controller im Bios abschalten, bloß wenn ich das mache fährt er gar nicht mehr hoch, er findet meine festplatte dann nicht. Liegt das daran ( Ich hab ne IBM platte die UDMA 100 ist )das die Platte etwa an diesem ATA 100er Kram angeschlossen ist und sich das deswegen nicht abschalten lässt ??? Ich kann das nicht erkennen ich bin noch ein Newbie auf dem Gebiet
Wenn ja sagt mir bitte wie ich die Festplattenkabel umstecken muss ( bittte genau sagen) Ich hab außerdem noch nen Cb-brenner der in einem von diesen Anschlüssen steckt, die sehen so ählich auch wie die von der Festplatte glaub ich ?
Naja ich weiß ich hab keine Ahnung aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke im voraus
cu Hades55
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
hilf mir mal:warum schaltest du den controller ab?dann kann die kiste die platte gar nicht finden! dass lange hochfahren habe ich auch,aber danach läuft dass ganze echt geil(IBM DTLA 307030)wenn du die platte am motherboard hast,musst du im bios den boot-device wieder auf primary stellen und scsi (normalerweise an vierter stelle)ausschalten.
sollte dir dass nicht weiterhelfen,schreib nochmal,so 100%ig habe ich dein prob nämlich noch nicht verstanden(denke ich)
Habs Prob. shon behoben musste bloß ein Flachbandkabel umstecken und den ATA 100er Modus im BIOS deaktivieren.
Aber trotzdem DANKE
Hallo,
im Handbuch gibt es eine tolle Boardbeschreibung! Wenn du den Controller deaktivierst, kann ja die Platte nicht anlaufen.
Also, Controller im Bios aktivieren. Platte wieder an den Ulta ATA 100 Primary Port hängen. Dann updatest du dein BIOS. Dieses enthält auch das BIOS für den Promise Controller. Wie du das Bios neu einspielst, kannst du im Archiv vom Brett "BIOS, Mainboards, Chipsätze" nachlesen. Mit dem neuen Bios ist deine Bootpause dann verschwunden. Hier ist der Link für das Bios. Und hier für das Flash-Tool.
cu Schorsch
Das Problem kenn ich hab das gleiche Bord und eine IBM ATA 100 Platte und hatte anfangs das selbe Problem.
Lade dir einfach den neuen Treiber von Asus runter und das problem ist verschwunden.