Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten, auf diesen möchte ich 4 bootfähige WIN ME Betriebssysteme einrichten. Dieses wollte ich probieren, indem ich meine jetzige Partition deaktiviere und dann die 2. Platte (hängt als Slave am 2. Port) als aktiv definiere, im BIOS die 2. Platte als Primary Boot einstelle und dann ein schönes sauberes Win ME aufspiele, und dann diese Partition einfach noch zweimal kopiere. Geht aber nicht, weil ich die Partition C: (also meine momentan aktive) nicht deaktivieren kann. Die Funktion ist bei PQ MAgic 7 einfach nicht aktiv. Dann habe ich versucht, das neue BS auf Partition D: (auf der 2. Platte) zu installieren, aber dabei habe ich mir den Bootsector der ersten Platte zerschossen.
Was mache ich falsch ?
Liegt es eventuell daran, dass die Platten an unterschiedlichen IDE Ports hängen? Ich habe es auch schon mit der PQ Magic Rettungsdiskette probiert, aber leider mit dem gleichen Ergebnis.
Vielleicht fällt Euch ja was ein....
Herzlichen Dank schonmal für Eure hoffentlichen erfolgenden Antworten.
Lalli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
erstmal ist es nicht gerade sinnvoll 4mal das gleiche os zu installieren, wozu du kannst doch benutzer definieren. ich glaube kaum das me nen guten bootmanager hat. wäre es w2k könntest du ohne probleme nochmal me draufmachen.
also brauchst du nen bootmanager.
cya vesala
PQ Magic 7 hat einen Bootmanager integriert. Die verschiedenen BS brauche ich für dienstliche, private, Internet und meine Frau bekommt eine eigene Partition. So habe ich immer ein stabiles System, wenn einmal eins abstürzt, sind nicht gleich alle hin.
CU
Lalli
Dau-Problem!!
Natürlich kannst du die Partition nicht deacktivieren von der du gerade gebootet hast!
Das hat nichts mit PM7 oder IDE-Port zu tun.
Da muß man von Diskette booten und im DOS-Modus arbeiten.
Man kann auch keine acktive Bootpartition kopieren.