Ich habe eine nagelneue Seagate (5400pm/60GB) als 1. IDE-Platte auf mein MSI-Mainboard gesteckt(Prozessor: Athlon 1,5; 512 MB 133er-Ram) und darauf Win2000 installiert - sofort Probleme im Dauerbetrieb, die sich zeitlich mittlerweile viel schneller zeigen.
Symptome: Knacken der Platte, heißt: hängenbleiben von Windows (damit wurde sogar Windows 2000 zum Absturz gebracht, heißt was), hängen der Platte, mittlerweile auch schon erste fehlerhafte Sektoren (ich habe das Ding ganze 4 Tage!!!)
Eigentlich typische Überhitzungssymptome, jetzt habe ich einen guten Kühler (mit 2 Ventilatoren) drangeschraubt und die Platte im Tower ganz frei neu positioniert - keine Auswirkungen. Selbe Probleme 5 Minuten nach dem Systemstart.
Woran liegts? War die Platte einfach hin? Liegts an Windows? Kann ich was falsch konfiguriert haben?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo!
Du solltest die Platte sofort austauschen, bevor sie ganz schlapp macht. Die Symptome deuten auf einen schweren Hardware-Defekt hin!
Hatte das gleiche Problem beim Rechner eines Studienkollegen, Platte war defekt.
Einen Temperaturfehler infolge falscher Installation läßt sich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Es scheint aber, daß irgendein Bauteil der Festplattenelektronik in seiner Funktion temperaturabhängig (was natürlich nicht normal ist) zu sein. Am besten Du tauschst die Platte kurzerhand aus. Wenn Du noch zuvor ein Experiment machen möchtest, dann "behandle" die FP-Elektronik der Platte nach Auftreten des Fehlers kurz mit Kältespray. Hast Du dann für ein paar Minuten Ruhe, dann war's das.
Dr. Hook
Bring die Platte auf jeden Fall zurück.Es liegt in keinem Fall an Dir oder WinDOOF!!!!!!!! Noch kannst Du sie ohne Komentar zurück bringen und tauschen.