Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Probleme mit IBM 307030-formatieren + Scandisk?!?

JimmyRay / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir vor kurzem eine neue festplatte gekauft und wollte
WIN98 installieren. Es lief alles gut bis zum SETUP-Assistenten, danach kam die Fehlermeldung SU 0013!!

Wollte die Platte formatieren, da schon WIN98 Dateien auf die Platte geschrieben wurden. Dies klappte auch und versuchte die Installation von WIN98 nochmal. --> gleicher Fehler nochmal: SU 0013

Wollte erneut formatieren, ging aber nicht:
Meldung: Bestehendes Datenträgerformat wird geprüft.
Unzulässige parameter vom Gerätetreiber.

Beim Durchchecken mit Scandisk bekomme ich Fehlermeldungen in den Dateien und verzeichnissen die korrigiert werden müssen. Natürlich habe ich korrigiert bis laufwerk C: zu viele Dateien enthält. Laufwerk C: kann maximal 512 Dateien aufnehmen. beim erreichen dieses Limits bricht mir Scandisk einfach ab!!

Was soll ich machen, damit ich meine Platte zum Laufen kriege. Wie kann ich die fehler der Platte beheben?
Wie kann ich die Platte formatieren?

Beim anschauen der Partitionen mit FDisk kam folgende Meldung:
Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung
C:1 A PRI DOS \'#cö(v!^j* 29317 FAT16 100%

Gibt es da einen Zusammenhang??
Bitte helft mir!!
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
indrikson JimmyRay „Probleme mit IBM 307030-formatieren + Scandisk?!?“
Optionen

Mit Fdisk ALLE Partitionem löschen , booten, mit Fdisk die Platte neu einrichten.

(Anonym) indrikson „Mit Fdisk ALLE Partitionem löschen , booten, mit Fdisk die Platte neu einrichten.“
Optionen

Die Partitionen sind alle gelöscht.
Die erste partition kann ich irgendwie nicht löschen, da die Bezeichnung vom Laufwerk C: aus komische ASCII-Zeichen sich zusammenstellt.
(Beim Löschen der Partition wird nach dem Laufwerk gefragt und nach dessen Bezeichnung!!!)
Kann ich nachträglich vielleicht die bezeichnung meines Laufwerkes C
ändern ??(z.B. Platte1)
Danke.

(Anonym) Nachtrag zu: „Die Partitionen sind alle gelöscht. Die erste partition kann ich irgendwie...“
Optionen

die bezeichnung änderst du unter dos mit "label" aber das ist IMO hinfällig. zieh dir n lowlevelformater und bügel die platte einmal ganz glatt. danach is da nu wirklich nix mehr druff. wenn das net hilft, hast du n dolles problem. ich hab auch 2 dieser platten (in nem raid, da ich intensive videobearbeitung mache) und die sind beide nach 3 monaten kaputt gegangen. ließ das hier: http://www.hartware.net/news.html?id=18875
HAT DA NOCH EINER HINWEISE DRAUF?
also bei mir war das echt so. beide schrott. und das nach 3 monaten.

skywalker8661335 JimmyRay „Probleme mit IBM 307030-formatieren + Scandisk?!?“
Optionen

Meine läuft seit ca. 2 Monaten bisher gottseidank unauffällig.
Als Mitarbeiter eines Direktversenders kann ich die Probleme nur mit den SCSI-Platten bestätigen. Die DTLA ist die meist verkaufteste IDE-Platte derzeit. Klar das da natürlich auch die RMAs zunehmen.
Ein Kernpunkt scheint die Wärmeentwicklung zu sein, die den Biestern
mit 7200 U zu schaffen macht. Vielen Usern ist das nicht klar und es werden Sandwiches gebastelt.
Andererseits wurde gemunkelt, dass rund ums Weihnachtsgeschäft in der Tat Chargen mit sehr vielen DOAs (Dead on Arrival) in den Handel gelangten.
Zu Jimmy Ray: Wenn der Low Level Format abbricht, bzw. danach noch Fehler auf der Platte sind, ist dies als Servicefall zu werten.

(Anonym) JimmyRay „Probleme mit IBM 307030-formatieren + Scandisk?!?“
Optionen

Ich habe mir die DTLA 307030 gekauft, und ich musste feststellen, es war ein Fehler.
Ich habe ein Abit BP6 mit UDMA33 und UDMA66. Da es eine 100er Platte ist wollte ich sie an den 66er hängen.
Ich konnte sie erst nach vielen Versuchen unter DOS partitionieren und formatieren.
Unter Windows 98 und 2000 (Partition Magic 6.0 und Win2000 Festplatten-Tools) fror der PC einfach ein. Auch beim späteren Benutzen der Festplatte (ich wollte nur 10MB kopieren) stürzten beide Windows-Versionen ab.
Ich hatte mich danach im Internet schlau gemacht, und in einem Forum stand, daß ein neues Beta-Bios mit dazugehörigen Beta-Treibern genau dieses Problem beheben solle (Version 1.28b).
In der Mitgelieferten Text-Datei der Treiber stand es auch "Fix problems with IBM DTLA ATA-100 hard disk"!!!!
Doch völlig unerwartet (von mir ERWARTET) stürzte der PC wieder ab.
Seitem habe ich die Platte am UDMA33 Port hängen. Läuft zwar nicht so schnell, ist aber stabil.

in flagranti

skywalker8661335 JimmyRay „Probleme mit IBM 307030-formatieren + Scandisk?!?“
Optionen

Hast Du, in flagranti, schonmal das IBM-Tool zum Einstellen des DMA-Modus probiert? Das Tool ändert den Modus in der Firmware. Danach liess sich bei mir der UDMA 33 erst aktivieren.

(Anonym) JimmyRay „Probleme mit IBM 307030-formatieren + Scandisk?!?“
Optionen

Wo bekomm ich das her?
Ich hatte die ganze IMB-Site abgegrast, aber nichts dergleichen gefunden.

in flagranti

pxc19 (Anonym) JimmyRay „Probleme mit IBM 307030-formatieren + Scandisk?!?“
Optionen

Ich habe auch diese Festplatte. Zwar hatte ich keine Probleme mit Partitionieren etc. aber folgendes trat auf. Der Rechner bootete bis zum Desktop, dabei machte die Platte Geräusche die nie zuvor autraten. Der Rechner stürzte ab. Unter abgesicherter Modus passierte das selbe. Hab dann unter Dos scnadisk gestartet. Fehlerhafte Sektoren hatte die Platte. Zum Glück hatte ich noch 7 Tage Garantie.
Meine hatte keine Extrakühlung. Sie wurde aber nicht wärmer als meine alte IBM-Platte die mit nur 5.400rpm drehte. Als ich sie gekauft habe, habe ich extra nachgefragt ob die Platte extrakühlung braucht aber der typ meinte die bräuchte das nicht. Na ja,
jedenfalls bin ich etwas enttäuscht von IBM.
Gruß pxc19