Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Probleme mit Festplatten

MecFlai / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

seit neustem habe ich Problem mit meinen Festplatten! Beim Kopieren von einer Platte auf die andere startet der Rechner einfach neu! Und das zweite Problem ist das Komische Geräusch, welches die Maxtorplatte von sich gibt! Beschreiben läßt sich das schlecht, es ist ein Klacken beim Ausschalten des Rechners! Sonst läuft sie ganz normal und ist laut Diagnoseprogramme völlig in Ordnung.

1. Platte 30GB Seagate
2. Platte 40GB Maxtor
ASUS A7V
Duron 700
512 MB Speicher

Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger MecFlai „Probleme mit Festplatten“
Optionen

Hi

Hast Du vor kurzem auf 512 MB aufgeruestet und W9x/ME im Einsatz, dann
trage in der system.ini unter [vcache] folgendes ein:

MinFileCache=0
MaxFileCache=65536

Dadurch wird der Plattencache auf 64 MB begrenzt und nicht wie ueblich
der gesamte freie Rest genommen. Ab 512 MB hat Win dann angeblich
keinen Platz mehr um Programme vernuenftig ausfuehren zu koennen.

Hugostar Bombenleger „Hi Hast Du vor kurzem auf 512 MB aufgeruestet und W9x/ME im Einsatz, dann trage...“
Optionen

Hi Bombi
meinst Du nicht er sollte den MinFileCache auch auf 64MB setzen.
Grundsätzlich gelten für den reservierten Plattencache doch ähnliche Gesetze wie bei der Auslagerungsdatei Min=Max. Oder hast Du andere Erfahrungen ??
Gruß
Hugostar

Bombenleger Hugostar „Hi Bombi meinst Du nicht er sollte den MinFileCache auch auf 64MB setzen....“
Optionen

Hi

Ich habe bei Min auch 0 drin und bisher keine Probs damit erlebt. Nur
in Max habe ich 1/4 des RAMs * 1024 drin, wegen UD im Hintergrund.
Ich gehe mal davon aus das bei groesserem Speicherbedarf Win solange
den VCache reduziert bis zur Min-Marke und dann erst auslagert. Sollte
es tatsaechlich so ein Prog geben, bei >= 384 MB RAM, kommt ja genau
das zum tragen was in der nicht manipulierten Speicherverwaltung ab 512 MB
auftaucht: Zu wenig Hauptspeicher ... oder eben Abstuerze durch reboot usw.
weil Win ja nicht kuerzen kann, denn ohne sind Min/Max gleich (RAM * 1024).

Hugostar Bombenleger „Hi Ich habe bei Min auch 0 drin und bisher keine Probs damit erlebt. Nur in Max...“
Optionen

Ok, Verstanden! Ich werde mal versuchen dem Unterschied zwischen Min=Max und dem Min=0 mit einem Benchmarkprogi auf den Leib zu rücken. Mal schaun was da rauskommt.

Bombenleger Hugostar „Ok, Verstanden! Ich werde mal versuchen dem Unterschied zwischen Min Max und dem...“
Optionen

Hi

Hast Du eins was Win dazu zwingt vom Max was abzuknapsen ohne auszulagern ?

Hugostar Bombenleger „Hi Hast Du eins was Win dazu zwingt vom Max was abzuknapsen ohne auszulagern ?“
Optionen

Hi Bombi,
sorry das ich Dich fast 2 Wochen warten lies auf eine Antwort. War leider 10 Tage nicht zuhause.
Ein Benchmarkprogi was Win dazu zwingt mehr vom Plattencache zu nutzen ohne Auszulagern habe ich zwar nicht, aber bei einer einigermaßen großen Speicherausstattung >64MB sollte Win auch ohne Auslagerungsdatei laufen !!! Hier muesstest Du dann natuerlich die VCache Groesse dem Arbeitsspeicher anpassen, aber wem erzaehle ich das.

Gruss Hugostar

CyberCombo MecFlai „Probleme mit Festplatten“
Optionen

Hi,
habe genau dasselbe Problem wie du. Meine Systemkonfiguration ist
nahezu die selbe - jedoch win2000 und habe jetzt 512mb Speicher vor- einiger Zeit 1048mb, da ist mir das Prob. nicht aufgefallen.

Hast du das Problem denn jetzt gelöst? Liegt es denn wirklich an den Speichereinstellungen in der system.ini?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
MfG
CyberCombo.de