Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Probleme mit 2. festplatte (IDE) und 1. U\DMA 100

Cyru$ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir letzte woche einen neuen pc zusammen gestellt und mir unter anderm eine u\\dma 100 festplatte(maxtor) gekauft!!! wenn ich jetzt aber eine 2. festplatte(quantum) an den ide controller anschließe versucht das bios auch von dieser platte zu booten obwohl win98 auf der u\\dma platte liegt!!! ich hab schon im bios nach geguckt aber ich find keinen eintrag zur boot sequence!!! mein board ist ein asus a7v!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Cyru$ „Probleme mit 2. festplatte (IDE) und 1. U\DMA 100“
Optionen

du mußt nicht ins board-bios sondrn ins bios vom onboard promise ata100 controller

bei Antwort benachrichtigen
Cyru$ (Anonym) „du mußt nicht ins board-bios sondrn ins bios vom onboard promise ata100 controller“
Optionen

davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört!!! wie komm ich darein???
damit du mich richtig verstehst wenn ich nur die udma 100 platte drin hab bootet der normal nur wenn ich ein stnkt normale ide platte an den primary oder secondary setze willl der nicht mehr!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Cyru$ „Probleme mit 2. festplatte (IDE) und 1. U\DMA 100“
Optionen

Man kann mit Fdisk noch irgendwo eine "primäre Partition", oder ähnlich, einstellen bzw. aktivieren. Von der wird dann auch gebootet. Tippe mal darauf....

Sind die Master/Slave Einstellungen korrekt? Dürfte aber eigentlich nicht auf dein Problem führen, wenn ich mal so überdenke....

bei Antwort benachrichtigen
Dieter gelöscht_15325 „Man kann mit Fdisk noch irgendwo eine primäre Partition , oder ähnlich,...“
Optionen

Kann sehr wohl!

Jumperst du die ATA100-er Platte auf Slave, bootet die selbstverständlich auch,
wenn sie alleine am Controller hängt. (Falls du da eine primäre Partition hast.)
Ist dann die alte Platte als Master gejumpert, bootet das System natürlich von der alten Platte.
Ist auch nur logisch. Der Fehler ist mir auch schon passiert.

Also, ich würde die Jumpers überprüfen

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Active A Cyru$ „Probleme mit 2. festplatte (IDE) und 1. U\DMA 100“
Optionen

Um beim A7V von einer 100er Platte booten zu können muß man in der Bootreinfolge die Option SCSI/ATA... als erstes auswählen.
:-) Active A

bei Antwort benachrichtigen
Antikyniker (Anonym) Cyru$ „Probleme mit 2. festplatte (IDE) und 1. U\DMA 100“
Optionen

Ein "zusätzlicher" Controler wird vom Bios grundsätzlich als SCSI erkannt, auch wenn es ein IDE ist. Steht in Bootreihenfolge (also im stinknormalen Bios) nur SCSI und ist nur die IDE angeschlossen läuft nichts. Steht dort C, D, etc. und danach SCSI wird von der IDE gebootet. Daher MUSS SCSI bei der Bootreihenfolge im Bios an erster Stelle stehen, wenn IDE und SCSI angeschlossen sind.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Cyru$ „Probleme mit 2. festplatte (IDE) und 1. U\DMA 100“
Optionen

Wenn du keine Ahnung hast, sei ruhig, Antikyniker. Im Prinzip hast du zwar Recht, aber beim Asus, wie auch bei anderen Boards mit integriertem UDMA-Controller wird im BIOS die Bootsequenz wie ActivA schon richtig beschrieben hat umgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) Cyru$ „Probleme mit 2. festplatte (IDE) und 1. U\DMA 100“
Optionen

Falls es noch nicht von dir gefunden wurde BIOS:
Bootreihenfolge unter Other BOOT DEVICE nit INT18 Network sondern SCSI wählen und vor IDE schien. That's it.

bei Antwort benachrichtigen