Hate das schon mal adressiert...
neue 30GB Platte (UDMA100) als Master an 2. IDE Port (AbitK7raid) im Wechselrahmen: Ergebnis:
BIOS findet HD mit 30GB ABER nur ATA33 (!). System (W2k) findet Platte auch aber bricht Formatierung
mit informativer Meldung "HD konnte nicht formatiert werden" ab. Unter DOS ist Platte mit fdisk partitionierbar.
HD direkt ans board (ohne Wechselrahmen) ohne Änderung. Es gibt aber einen Hinweis den ich erst jetzt
bemerkt habe: Ganz kurz (nach memory-check) flackert Botschaft über den Monitor:
"Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed". Habe daraufin das Flachbandkabel ausgewechselt
-ohne Änderung. Jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein... EUCH vielleicht???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.122 Beiträge
Moin! Du verwendest aber schon ein 80-poliges Kabel für UDMA-66 und 100? Die alten Kabel funktionieren nämlich nur bis max. UDMA-33 was ja dann deinen Angaben entsprechen würde.
Gruß TheAS
Habe daraufin das Flachbandkabel ausgewechselt ...
Was heißt das - ein 40-poliges Kabel gegen ein 40-poliges Kabel ausgetauscht? Ab UDMA66 brauchst Du spezielle 80-polige IDE-Kabel (haben aber weiterhin 40-polige Buchsen!)
Wenn Du einen Wechselrahmen für UDMA66/100 verwenden willst, muss dieser für UDMA66/100 ausgelegt sein, z. B. hier hier. Herkömmliche Wechselrahmen erlauben nur UDMA33/ATA33-Betrieb!
rill
Was heißt das - ein 40-poliges Kabel gegen ein 40-poliges Kabel ausgetauscht? Ab UDMA66 brauchst Du spezielle 80-polige IDE-Kabel (haben aber weiterhin 40-polige Buchsen!)
Wenn Du einen Wechselrahmen für UDMA66/100 verwenden willst, muss dieser für UDMA66/100 ausgelegt sein, z. B. hier hier. Herkömmliche Wechselrahmen erlauben nur UDMA33/ATA33-Betrieb!
rill
Danke-Danke...
hab mal wieder nix gwißt...Lese zwar jede Menge PC-Zeitschriften und fummle mir das eine oder andere seit Jahren zurecht.. ABER
das man 80er Kabel in 40er Buchsen steckt war mir nicht bekannt (auch nicht ganz logisch). Logisch wäre eine NEUE Buchse...
Man muss schon laufend in alle Ecken abtauchen!