Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Platte zwischen Brenner und CD-ROM - Zu heiß ???

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Festplatte mit 7200 U/M und habe sie zwischen in einem 5,25er Schacht eingebaut. Nun weiss ich nicht, ob ich Kühlung brauche, oder ob es nicht nötig ist. Ich habe gehört, dass wenn ich nicht viel brenne keine Kühlung brauche, andrerseits soll ich mir auf jeden Fall was kühles zulegen. Wer weis rat ?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „Platte zwischen Brenner und CD-ROM - Zu heiß ???“
Optionen

Hallo,

da gibt's keinen 'richtigen' Rat, sondern nur Meinungen (ich kenne keinen, der schon die Temp. gemessen hätte):

1. Eine so verbaute 7200er Platte wird ordentlich heiß - Kühlung tut ihr gut.
2. Ob sie absolut notwendig ist, kan man nur testen - wird sie zu heiß, dann versagt sie.
3. Dieser Prozess ist reversibel - nach Abkühlung geht sie wieder
4. Je wärmer, desto geringer die Lebensdauer der Platte
5. Je wärmer, desto gefährdeter auch die Daten - dem Magnetismus schadet Hitze.

Kühlung ist deshalb empfehlenswert. nützlich wäre es auch, die Platte so einzubauen, daß sie nach oben hin nicht 'eingemauert' ist.

sy h.
(Anonym) hiddenpeak „ Hallo, da gibt s keinen richtigen Rat, sondern nur Meinungen ich kenne keinen,...“
Optionen

thx, die platte ist zum glück nicht eingebaut, ist ja auch ne 3,5er in nem 5,25er schub

(Anonym) Nachtrag zu: „Platte zwischen Brenner und CD-ROM - Zu heiß ???“
Optionen

Bei mir sieht das schon ziemlich eingemauert aus ;-)) Grins von oben nach unten (3 x 5.25 , 2 x 3.5)
1.Schacht CD-Brenner
2.Schacht CD-ROM
3.Schacht Platte (mit Abdeckung für Audio/Video-Stecker und SCSI-Umschaltung an der Gehäusefront)
4.Schacht Floppy
5.Schacht JAZ-Drive
6.Schacht Platte (interner Schacht)
noch eine Platte auf ner Halterung des Gehäuses über dem Netzteil und eine 4.Platte auf nem 5.25Zoll-Plastik-Adapter
mit Doppelklebeband auf dem Boden des Gehäuses. Alle 3 PCI-Slots voll und auch alle 3 ISA-Slots.
Ich habe den Platten in den Schächten aus Mitleid nen 120mm-Lüfter 12V mit 5V betrieben spendiert.
Bis jetzt alles OHNE Probleme. Ach ja, der Prozzi in dem Rechner ist ein K6/233-Heizer.
Und das Metallgehäuse führt ja auch ein wenig Wärme von den Platten ab.
Gruß von Dino

(Anonym) Nachtrag zu: „Platte zwischen Brenner und CD-ROM - Zu heiß ???“
Optionen

Es gibt 5 1/4" Einbaurahmen für 3 1/2" Platten, die an beiden Seiten mit Metallkühlkörpern versehen sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch aktiv gekühlte Einbaurahmen.

Nur son Tip

Carsten