Moin.
Im Bios ist DMA auf one,das Häckchen bei DMA für Festplatte
ist angekreuzt,bleibt auch bestehen.
Warum läuft sie aber in Pio-Mode 4 ?
Kann einer Auskunft geben ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
hast vielleicht kein UDMA-100 Kabel drann ??
ansonsten: Welche Hardware (CPU, Board, HDD (Hersteller und Modell) Grafik, Sound, etc.) und welche Software (Windoof) verwendest du ?????
ohne diese Daten lassen sich leider keine Rückschlüsse ziehen .......
bis denne
Hallo Gaga
Bord K7S5A,1.0GB tund.Elsa ViktoriaII,Soundblaster PCi51.Win Me.
Festplatte Maxtor 8,5GB.Die Platte habe ich mitgenommen vom
alten Bord,K2/500. Darauf lief UDMA 33.
Hier auf diesem Bord zeigt er im Bios DMA one,LBA one,aber
Pio 4.Beim Bord war ein UDMA66-Kabel bei,das habe ich benutzt.
Wieso kommst du auf die Idee, das deine Platte mit PIO4 läuft? Selbst wenn das BIOS die Platte mit PIO4 initialisiert, wenn Windows DMA aktiviert, ist das egal. Ansonsten kann ich mich nur gaga7 anschliessen.
das bedeutet nur das wenn die Software (Windoof) das DMA nicht aktiviert die Pladde im PIO-4 laufen würde (bestes Beispiel: DOS, da läuft alles im PIO-Modus)
aber wenn du das Häckchen gesetzt hast und dieses nach dem Neustart net verschwunden ist, unterstützen alle Beteiligten Komponenten denn UDMA-Modus und verwenden ihn auch
also ruhig bleiben, Bier usm Cooler hohlen und relaxen
wenn de es aber unbedingt wissen willst kannste dir auch Sisoft-Sandra von z.B.: chip.de runterladen:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79204.html
da kannste dann nen HDD-Benchmark machen, sofern die Daten mehr als 10 % von ner vergleichbaren HDD abweicht würd ich mich nochmal melden, am besten mit harten Fakten (also mit denn Daten über deine HDD und denn Daten des Vergleichmodells)
bis denne