Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Pentium I ;166 MMX; Baujahr 1997

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Obiger PC besitzt eine Festplatte 2,1 GB.Ich möchte die Speicherkapaität erhöhen.Verschiedene Computerhändler sagten mir, dies geht maximal bis zu einer Kapazität von 8 GB.Ist dies richtig?
Monique

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Pentium I ;166 MMX; Baujahr 1997“
Optionen

Ja, ist richtig.

Du kannst auf der Homeopage des Mainboard-Herstellers nachschauen, ob es ein neues Bios gibt, das größere HDs unterstützt, ist aber unwahrscheinlich.

Als relativ einfache Lösung kannst du einen zusätzlichen Controller (Promise ultra...) für etwa 100.- kaufen. Er hat ein eigenes Bios und kann alle marktgängigen Platten betreuen.

Salut -a.
Amenophis IV Nachtrag zu: „ Ja, ist richtig. Du kannst auf der Homeopage des Mainboard-Herstellers...“
Optionen

P.S: Es kann sogar sein, daß bei 2,1 GB bereits Schluß ist.
Die Bios-Grenzen sind stufenweise auf
528 MB
2,1 GB
8,4 GB
32 GB
153 GB angehoben worden.

(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium I ;166 MMX; Baujahr 1997“
Optionen

Es geht immer!
Selbst wenn das Mainboard-BIOS-Update das nicht unterstützt, durch Installation eines ONTRACK-Treibers. Solche Treiber liefern HD-Hersteller auf einer Diskette oder in einer kleinen Partition auf einer neuen Festplatte mit. Evtl. auch im Internet erhältlich. Ich habe bisher eine Diskette von Seagete "DiscWizard" verwendet, die ich allerdings nicht kopieren kann!

Schweinebuckel (Anonym) „Es geht immer! Selbst wenn das Mainboard-BIOS-Update das nicht unterstützt,...“
Optionen

Schon richtig, aber nicht unproblematisch.
Du kannst bei IBM "EZ-Drive" oder bei Ontrak den Diskmanager herunterladen.
Dann die große (neue) Platte mit dem Manager partitionieren. Der Diskmanager rechnet die Plattendaten auf ein für das Bios verständliches Maß um.
Mir persönlich sind Hardware-Lösungen aber auch lieber.

Nickel85 Schweinebuckel „Schon richtig, aber nicht unproblematisch. Du kannst bei IBM EZ-Drive oder bei...“
Optionen

Also wenn's kein BIOS-Update gibt, dann würde ich eher das Geld für so 'ne "Enhancer-Card" von Conrad ausgeben, als so einen Pfusch wie 'nen Diskmanager (egal ob Ezdrive oder Ondreck) an meine Platte ranzulassen. Es kann gut sein, das dein BIOS noch die 8456 MB Grenze hat, mein oller Pentium MMX mit BIOS vom 14.8.1997 hatte aber mit 'ner 10 GB Platte überhaupt keine Probleme - du siehst es geht auch anders (und der hat wirklich ein "Gurkenmainboard" ;-). Nickles behauptet ja, alle PCs bis Mitte 1998 hätten diese Begrenzung...
Wenn du dir allerdings 'ne neue Festplatte kaufst, wirst du nur noch eine mit UDMA/66 kriegen, alles andere gibts ja nicht mehr. Dann wäre der UDMA/66 oder /100 Controller fällig (nicht zwingend, aber es wäre eigentlich schade, wenn die Platte mit PIO-4 dahintrödelt, obwohl sie viel schneller könnte) - dann kannst du dir aber auch den "Enhancer" sparen.

cu nickel

Optionen

Ontrak oder andere ähnliche Diskmanager arbeiten im "Real Mode" und bremsen so das OS. Davon kann ich nur abraten.
Habe zur Zeit den Abit Hot Rod 66 Controller drin. Tests haben ergeben, dass lesen doppelt so schnell geht wie der eingebaute MB-Controller.

Optionen

Hi Monique,Du kannst aber auch z.B. bei Conrad eine Bios-Enhancer-Card
für ca 50.-DM kaufen, die dem Bios deines IDE-Controllers ermöglicht, bis zu 136 GB zu erkennen

Gruß
Fast Freddy